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Metainformationen


Titel
Choosing wisely: PPI bei NSAR nur bei Risikopatienten sinnvoll
Untertitel
-
Lead
Wenn nicht selektive, nicht steroidale Antirheumatika (nsNSAR) verordnet werden, solle die gleichzeitige Gabe von Protonenpumpenhemmer (PPI) zur Prophylaxe von gastroduodenalen Ulzera nicht regelhaft erfolgen, heisst es in den anlässlich ihrer Jahrestagung präsentierten neuen Choosing-wisely-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Datum
2. Juni 2023
Journal
ARS MEDICI 10-11/2023
Autoren
Renate Bonifer
Rubrik
MEDIEN - MODEN - MEDIZIN
Schlagworte
Allgemeine Innere Medizin, Choosing wisely, Hausarztmedizin
Artikel-ID
63656
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/63656
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Transkript


Choosing wisely
PPI bei NSAR nur bei Risikopatienten sinnvoll

Wenn nicht selektive, nicht steroidale Antirheumatika (nsNSAR) verordnet werden, solle die gleichzeitige Gabe von Protonenpumpenhemmer (PPI) zur Prophylaxe von gastroduodenalen Ulzera nicht regelhaft erfolgen, heisst es in den anlässlich ihrer Jahrestagung präsentierten neuen Choosing-wisely-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Liegen jedoch Risikofaktoren vor, sei die PPIGabe bei nsNSAR-Therapie indiziert. Handele es sich dabei ausschliesslich um den Risikofaktor Alter > 60 Jahre, seien PPI nicht indiziert, allein das Alter ist demnach nicht ausschlaggebend. Anders verhält es sich bei den folgenden Risikofaktoren: Ulkus in der Vorgeschichte, für Ulkus prädisponierende Erkrankungen (z. B. H.-pylori-Infektion), Begleiterkrankungen wie Leberzirrhose, Niereninsuffizienz, Lungen- und kardiovaskuläre

Krankheiten, Malignome, Diabetes mellitus,

Rauchen, psychosoziale Belastungssituatio-

nen und die Einnahme weiterer Medikamente

(z. B. Steroide). Darüber hinaus weist die

DGIM darauf hin, dass gleichzeitig einge-

nommene Antikoagulanzien das Risiko für

das Auftreten einer Ulkusblutung unter

nsNSAR, Coxiben oder Azetylsalizylsäure

(ASS) in besonderem Masse erhöhen. Auch

wenn Coxibe und ASS weniger ulzerogen sind

als nsNSAR, sollten auch sie bei Vorliegen

von Risikofaktoren von PPI begleitet werden.

Prinzipiell gilt, dass die Indikation zur Ko-

medikation mit PPI immer wieder überprüft

und das PPI gegebenenfalls ausgeschlichen

werden soll.

RBO s

Holstege A et al.: Klug entscheiden in der Inneren Medizin: Sechs neue Empfehlungen. Deutsches Ärzteblatt. 2023;120(17):A728-772.

ARS MEDICI 10+11 | 2023

287


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