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In der Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung. Sie ist das offizielle Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und kommt mit einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 4 mal pro Jahr.

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Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie 03/2019

28. Juni 2019

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Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Von Daniel Surbek

Es ist mir ein reines Vergnügen, Ihnen die vorliegende Ausgabe der GYNÄKOLOGIE präsentieren zu dürfen. Wir haben speziell für Sie in der Praxis relevante Themen aus dem Alltag der Geburtshilfe und der fetomaternalen Medizin ausgewählt:

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In diesem Heft

Inhalt – Impressum

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Schwerpunkt: Risikosituationen – Schwangerschaft und Geburt

Update Gestationsdiabetes

Häufigkeit, Risiken, Diagnostik, Therapie, Präventionsaufgaben

Von Sofia Amylidi-Mohr

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) wird als eine Glukosetoleranzstörung definiert, die erstmals in der Schwangerschaft entdeckt wird. Sowohl die Veränderungen im Screening als auch die ansteigende Inzidenz von Übergewicht und Adipositas bei schwangeren Frauen führten in den letzten Jahren zu einer stetigen Zunahme der Prävalenz des GDM. Im Folgenden werden neue Erkenntnisse in der Diagnose und Therapie sowie in der Prävention von GDM erläutert.

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Schwerpunkt: Risikosituationen – Schwangerschaft und Geburt

Diagnostik der abnorm invasiven Plazenta

Pränatale sonografische Zeichen

Von Boris Tutschek und Frédéric Chantraine

Abnormal invasive Plazenta (AIP) ist die Bezeichnung für eine Plazenta, die sich bei der Entbindung nicht spontan löst und ohne einen relevanten maternalen Blutverlust nicht entfernt werden kann. Diagnostik und Therapie der AIP waren in den letzten Jahren Gegenstand vieler Publikationen und Empfehlungen der Fachgesellschaften (RCOG Green-Top, FIGO-GL, IS-AIP).

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Schwerpunkt: Risikosituationen – Schwangerschaft und Geburt

Geburtseinleitung bei Status nach Sectio

Methoden, Erfolgschancen, individuelle Risiken

Von Anda-Petronela Radan und Daniel Surbek

Nicht selten werden Geburtshelfer damit konfrontiert, Schwangere mit vorausgegangener Sectio hinsichtlich des Geburtsmodus zu beraten. Diese Aufgabe kann herausfordernd sein, insbesondere wenn die Geburt eingeleitet werden muss. Die Kenntnis der Erfolgschancen und der Risiken möglicher Einleitungsmethoden ist essenziell für die individuelle Entscheidungsfindung.

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Schwerpunkt: Risikosituationen – Schwangerschaft und Geburt

Neues in der Behandlung der postpartalen Hämorrhagie

Medikamentöse und chirurgische Optionen

Von Daniel Surbek und Jarmila Zdanowicz

Die postpartale Hämorrhagie (PPH) ist eine der häufigsten Ursachen der mütterlichen Mortalität und leider immer noch fester Bestandteil des geburtshilflichen Alltags. Im Folgenden geht es darum, die jüngsten Erkenntnisse zur Behandlung einer PPH zu präsentieren; bewährte Schemata in der Therapie werden aber für die Praxis beibehalten.

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Expertenbrief SGGG Nr. 59

Fertilitätserhalt bei Frauen und Männern im postpubertären Alter

Von A. Ahler, A. Santi, D. Wunder, Daniel Surbek, I. Streuli, J. Benard, L. Perey, M. von Wolff, M. Xie, N. Vulliemoz und R. Stiller

Chemo- und Radiotherapien bei Krebspatientinnen und -patienten gehen oft mit einer reduzierten Fertilität einher. Da die Überlebensraten bei malignen Tumoren gestiegen sind, ist die Fertilität für viele Betroffene im reproduktiven Alter zu einer wichtigen Frage der Lebensqualität geworden. Auswirkungen der Therapie bei Krebs wie auch bei schweren Fertilitäts-beeinflussenden Erkrankungen und mögliche Massnahmen zum Erhalt der Fertilität sollten mit einem Facharzt/einer Fachärztin für Reproduktionsmedizin vor Therapiebeginn besprochen werden.

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Expertenbrief SGGG Nr. 60

Schwangerschaft und HIV – Prävention der vertikalen HIV-Transmission

Von A. Calmy, C. Grave, C. Kahlert, C. Rudin, Daniel Surbek, I. Hösli, M. Baumann, M. Martinez de Tejada und N. Wagner

Dank antiretroviraler Therapie hat sich die Lebenserwartung HIV-infizierter Personen derjenigen der Gesamtbevölkerung angeglichen und das Risiko einer materno-fetalen Transmission (MFT) auf unter 1% gesenkt. Ohne spezifische Therapie während der Schwangerschaft erhöht sich dieses Risiko jedoch auf 20 bis 30%. Die folgenden Empfehlungen basieren auf denen, die im Bulletin des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sowie in der Publikation zum Thema «Stillen bei HIV-positiven Frauen» im «Swiss Medical Weekly» 2018 gegeben wurden.

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SGGG News

SGGG – Positionen & News

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Schweizerische Menopausengesellschaft (SMG)

Steigerung der Lebensqualität durch eine Hormonersatztherapie

Von Petra Stute

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Weiteres

Book Shop

Von Bärbel Hirrle

– Praxisbuch Medikamente bei Schwangeren und Stillenden
– Handbuch Geburtshilfe für den Klinikalltag
– Stillen – wissenschaftlich und politisch betrachtet

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Editorial

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen

In diesem Heft

  • Inhalt - Impressum

Schwerpunkt: Risikosituationen – Schwangerschaft und Geburt

  • Update Gestationsdiabetes
  • Diagnostik der abnorm invasiven Plazenta
  • Geburtseinleitung bei Status nach Sectio
  • Neues in der Behandlung der postpartalen Hämorrhagie

Expertenbrief SGGG Nr. 59

  • Fertilitätserhalt bei Frauen und Männern im postpubertären Alter

Expertenbrief SGGG Nr. 60

  • Schwangerschaft und HIV – Prävention der vertikalen HIV-Transmission

SGGG News

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Schweizerische Menopausengesellschaft (SMG)

  • Steigerung der Lebensqualität durch eine Hormonersatztherapie

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