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In der Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung. Sie ist das offizielle Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und kommt mit einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 4 mal pro Jahr.

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Schlagwort: PARP-Hemmer

KONGRESSBERICHTE

Früher Brustkrebs bei BRCA1/2-Mutation: PARP-Hemmer in der Adjuvanz verlängert signifikant das krankheitsfreie Überleben

Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO virtual), Mai/Juni 2021

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 04/2021  ·  8. Oktober 2021

Frauen mit frühem Brustkrebs mit BRCA1- oder BRCA2-Mutation profitieren massgeblich von der adjuvanten Behandlung mit dem PARP-Hemmer Olaparib nach Abschluss der standardisierten neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie. Das ergab die erste Interimsanalyse der randomisierten, doppelblinden OlympiA-Studie, die kürzlich auf der virtuellen ASCO-Jahrestagung als Highlight präsentiert und zeitgleich im «New England Journal of Medicine» publiziert wurde.

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Im Fokus: Urologische Tumoren

Moderne Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms

Die Palette an Optionen erweitert sich

Von Arnoud Templeton und Thomas Schmid  ·  Onkologie 01/2021  ·  22. März 2021

Die Einführung der neuen endokrinen Therapien hat die Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms in den letzten Jahren deutlich verbessert. Vielversprechende weitere Optionen, die erste positive Resultate in Studien gezeigt haben und noch weiter untersucht werden, stellen die PARPHemmer und die 177Lutetium-PSMA-Therapie dar. Dagegen vermochten die Immun-Checkpoint-Inhibitoren bisher nicht zu überzeugen.

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Kongressberichte - ASCO20 Virtual – Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology - 29. bis 31. Mai 2020

PARP-Hemmer zur Verlängerung des Überlebens

Rezidiviertes Ovarialkarzinom

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 04/2020  ·  9. Oktober 2020

Gemäss Langzeitbeobachtung profitieren Frauen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom (rOC) und BRCA1/2-Mutation von der Erhaltungstherapie mit dem PARP-Inhibitor Olaparib mit einem verlängerten Gesamtüberleben von fast 13 Monaten. Unter der Kombination Niraparib/Bevacizumab wurde in finaler Analyse das signifikant verbesserte PFS in mehreren Subgruppen bei meist vorbehandelten rOC-Patientinnen bestätigt. Weitere Kombinationen mit PARP-Hemmern zeigen deutliche Überlebensvorteile, darunter in der Erstlinientherapie.

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ASCO 2020 Virtual – Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology

Erhaltungstherapie mit PARP-Hemmer verlängert Überleben

Rezidiviertes Ovarialkarzinom

Von Bärbel Hirrle  ·  Onkologie 03/2020  ·  7. September 2020

Frauen mit rezidiviertem, BCRA1/2-mutiertem Ovarialkarzinom profitieren von der Erhaltungstherapie mit dem PARP-Inhibitor Olaparib mit verlängertem Gesamtüberleben von fast 13 Monaten gemäss Langzeitbeobachtung. Eine Kombination des PARP-Hemmers mit dem neuen VEGFR-TKI Cediranib bei vorbehandelten Patientinnen scheint nicht zu lohnen. Bei Frauen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom verlängert die Therapie Veliparib/Chemo- plus Veliparib-Erhaltungstherapie das PFS signifikant und weiter verstärkt, wenn eine BRCA-Mutation besteht.

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