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Die Zeitschrift für Dermatologie und Ästhetische Medizin hat folgende Schwerpunkte: Dermatologie, Dermatopharmazie, Dermatokosmetik, Allergologie und Venerologie. Ausserdem berichten wir von Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen. Erscheint 4 mal pro Jahr in einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren.

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Schlagwort: Lupus erythematodes

KONGRESSBERICHTE

Auf der Suche nach gezielter Immuntherapie bei SLE

Systemischer Lupus erythematodes

Von Angelika Ramm-Fischer  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 04/2020  ·  11. September 2020

n den letzten Jahren hat sich das Verständnis für die Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes deutlich erweitert – vor allem hat sich das Know-how um die Entzündungsprozesse bei dieser Autoimmunerkrankung vergrössert. Das hat wiederum Fortschritte bei der Therapie angestossen: Heute lassen sich gezielt einzelne Schritte in der Entzündungskaskade hemmen.

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Jahreskongress der European League Against Rheumatism (EULAR) 8. bis 11. Juni 2016 in London

Der Silberstreif am Horizont der SLE-Therapie

Immunologischer Ansatz bei systemischem Lupus erythematodes

Von Angelika Ramm-Fischer  ·  CongressSelection 06/2016  ·  5. August 2016

Seit fünf Jahren steht für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) ein immunologischer Therapieansatz zur Verfügung: Mit dem Antikörper Belimumab, der zusätzlich zur Standardtherapie i.v. verabreicht wird, geht die Krankheitsaktivität zurück. Jetzt arbeiten die Forscher an einer einfacheren Applikation: Auch subkutan injiziert führt Belimumab zur Abnahme der Krankheitsschübe.

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MEDIZIN — Fortbildung

Biologika bei systemischem Lupus erythematodes – eine Übersicht

Von Petra Stölting  ·  Ars Medici 04/2015  ·  2. März 2015

Zahlreiche neue Biologika richten sich selektiv gegen B-Zellen oder deren Überlebensfaktoren und greifen so gezielt in die Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes (SLE) ein. Belimumab wurde als erstes Medikament seit vielen Jahren zur Behandlung des SLE zugelassen. Rituximab war in zwei randomisierten kontrollierten Studien bei SLE nicht wirksamer als Plazebo. Im klinischen Alltag ist der monoklonale Antikörper jedoch häufig «offlabel» bei schweren refraktären Erscheinungsformen von Nutzen.

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