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In der Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung. Sie ist das offizielle Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und kommt mit einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 4 mal pro Jahr.

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Schlagwort: Aromatasehemmer

JOURNAL CLUB

Früher, HR-positiver Brustkrebs in der Prämenopause – Unter ovarieller Suppression wirken Aromatasehemmer besser als Tamoxifen

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 03/2022  ·  1. Juli 2022

Im Gegensatz zu postmenopausalen Brustkrebspatientinnen konnte die überlegene Wirkung der Aromatasehemmer gegenüber Tamoxifen bei jungen Frauen unter ovarieller Hormonsuppression bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden. Jetzt zeigte eine Metaanalyse, dass Aromatasehemmer in der Adjuvanz auch bei prämenopausalen Frauen deutlich effektiver in den ersten 4 Therapiejahren Rezidive verhindert (RR: 0,68).

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KONGRESS/SYMPOSIUM

Adjuvante Aromatasehemmergabe über 10 Jahre senkt das Rezidivrisiko um ein weiteres Drittel

Brustkrebs in der Postmenopause

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 04/2016  ·  14. Oktober 2016

In der adjuvanten Therapie bei Östrogen-Rezeptor-(ER-)positivem Brustkrebs postmenopausaler Frauen erweist sich die Ausweitung der Behandlungsdauer von 5 auf 10 Jahre als empfehlenswert. Die grosse Doppelblindstudie MA.17R mit Letrozol zeigte jetzt, dass unter dieser Strategie die Rezidiventwicklung um ein weiteres Drittel verringert wird. Eine weitere Studie mit über 46 000 Patientinnen ergab, dass unter dieser Behandlung die Lebensqualität nicht verschlechtert wird. Besonders Hochrisikopatientinnen profitieren.

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FORTBILDUNGSBERICHT

Switch oder Upfront?

Aromatasehemmer adjuvant bei Brustkrebs

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 03/2009  ·  1. Januar 2009

Bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium sind bestimmte Tumorcharakteristika für das Rezidivrisiko und damit für die adjuvante Therapiewahl ausschlaggebend. Neueste Follow-up-Studienresultate mit Aromatasehemmern im Vergleich zu Tamoxifen wurden kürzlich in St. Gallen und Zürich diskutiert und Strategien für individuelle Konstellationen aufgezeigt.

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UPDATE

Was kommt nach Tamoxifen?

Neue Indikation für den Aromatasehemmer Letrozol im Gespräch

Von Bärbel Hirrle  ·  Onkologie 04/2004  ·  13. Dezember 2004

Der Aromatasehemmer Letrozol (Femara®) hat vor kurzem die Zulassung für die erweiterte adjuvante Behandlung bei postmenopausalen Brustkrebspatientinnen in einem beschleunigten Verfahren der Swissmedic erhalten. Die Schweiz ist das erste europäische Land, welches den Aromatasehemmer für die Indikation primäres Mammakarzinom mit hormonrezeptorpositivem oder unbekanntem Status nach der standardmässigen Tamoxifengabe über zirka fünf Jahre zulässt. Ausschlaggebend waren die hochsignifikanten Ergebnisse einer gross angelegten randomisierten Vergleichsstudie (1), die schon nach kurzer Zeit zur Entblindung und damit zur vorzeitigen Beendigung der Studie geführt haben.

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