Rosenfluh Publikationen AG
☰
  • Home
  • News
  • Publikationen
    ARS MEDICIARS MEDICI-DossierCongressSelectionGynäkologiePsychiatrie & NeurologiePädiatrieErnährungsmedizinDermatologie & Ästhetische MedizinOnkologieSwiss Cardiology
  • Abonnemente
  • Mediadaten
  • Verlag
    TeamPartner
  • Kontakt
  • Account
    AnmeldenRegistrierenProfil bearbeitenAbmelden
← Colchicine for Heart Attacks Oral GLP-1 Receptor Agonists Can Reduce Heart Failure →
← Colchicine for Heart Attacks Oral GLP-1 Receptor Agonists Can Reduce Heart Failure →

Swiss Cardiology - Navigation
☰

  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • Tarif
  • Autorenrichtlinien

Swiss Cardiology   Das Swiss Journal of Cardiovascular Research («swiss cardiology ») behandelt ein breites Spektrum der Herz-Kreislauf-Medizin. Dazu zählt z.B. Forschung aus allen Bereichen der kardiovaskulären Gesundheit, einschliesslich Kardiologie, Angiologie, Hypertonie sowie Herz- und Gefässchirurgie. Originalarbeiten, Case Reports und Übersichtsartikel mit Peer-Review werden ergänzt durch journalistische Beiträge, zum Beispiel Kongressberichte und Studienzusammenfassungen. Das englischsprachige Journal erscheint 2 mal pro Jahr mit einer Auflage von 3500 Exemplaren.

Navigation

  • Home
  • News
  • Publikationen
    • ARS MEDICI
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Zertifizierte Fortbildung
      • ARS MEDICI Auktionsfenster (AMA)
      • Serie: Palliativmedizin
      • Serie: Kompressionstherapie
      • Serie: Seltene Krankheiten
      • Serie: Augenheilkunde aktuell
      • Serie: E-Health
      • Serie: Der Arzt als Unternehmer
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • ARS MEDICI-Dossier
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • CongressSelection
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Impressum
    • Gynäkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Aktuelle Expertenbriefe SGGG
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Psychiatrie & Neurologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Pädiatrie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktionsbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Ernährungsmedizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Serie: Trinknahrung
      • Serie: Allgemeine Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen
      • Herausgeberbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Dermatologie & Ästhetische Medizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Onkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • doXmedical
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
    • med & move
      • Archiv
      • Kundenberater
      • Impressum
    • Sprechstunde
      • Archiv
      • Impressum
    • Phytotherapie
      • Archiv
      • Impressum
    • Ars Medici thema …
      • Archiv
      • Impressum
    • Managed Care
      • Archiv
  • Abonnemente
  • Mediadaten
    • Mediadaten
  • Verlag
    • Team
    • Partner
  • Kontakt
  • Account
    • Anmelden
    • Registrieren
    • Profil bearbeiten
    • Abmelden

Metainformationen


Titel
Potential Additional Benefits of Cardio-renal-metabolic Therapies on the Incidence of Atrial Fibrillation
Untertitel
-
Lead
Drug therapy for cardio-renal-metabolic diseases can prevent new-onset atrial fibrillation. A meta-analysis investigated which pharmacotherapies have an effect on the risk of new-onset atrial fibrillation.
Datum
21. Mai 2026
Journal
Swiss Cardiology 01/2026
Autoren
Valérie Herzog
Rubrik
-
Schlagworte
atrial fibrillation, cardilogy, cardiovascular research, cerdio-renal-metabolic-therapies
Artikel-ID
83999
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/83999
Download
Als PDF öffnen

Transkript


Potential Additional Benefits of Cardio-renal-metabolic Therapies on the Incidence of Atrial Fibrillation

Drug therapy for cardio-renal-metabolic diseases can prevent

new-onset atrial fibrillation. A meta-analysis investigated

which pharmacotherapies have an effect on the risk of new-­

onset atrial fibrillation.

To this end, 249 randomized clinical trials (RCTs) involv-

ing 745,041 patients were analyzed, which compared the

effect of a non-antiarrhythmic cardio-renal-metabolic drug

to a control group or another active substance in terms of

the occurrence of atrial fibrillation.

A total of 249 RCTs involving 745,041 patients were in-

cluded, of which 207 identified atrial fibrillation based on

reports of adverse events, 161 were placebo-controlled,

and 15 had atrial fibrillation as a prespecified endpoint. In

the placebo-controlled trials there were significant differ-

ences in the incidence of atrial fibrillation in the treatment

of heart failure with reduced ejection fraction (HFrEF) with

angiotensin-converting enzyme (ACE) inhibitors and angio-

tensin receptor blockers (ARBs) (relative risk [RR]: 0.69;

95% confidence interval [CI]: 0.60–0.80), mineralocorticoid

receptor antagonists (MRA) (RR: 0.62; 95% CI: 0.43–0.90),

and SGLT2 inhibitors (RR: 0.62; 95% CI: 0.44–0.87), as well

as in the treatment of chronic kidney disease with SGLT2

inhibitors (RR: 0.53; 95% CI: 0.33–0.85) and in the treat-

ment of obesity with GLP-1 receptor agonists (GLP-1 RA)

(RR: 0.79; 95% CI: 0.63–0.99). However, the number of

atrial fibrillation events per study was low, and none of the

studies was sufficiently conclusive with regard to the occur-

rence of atrial fibrillation.

This meta-analysis is limited by the fact that it is predom-

inantly based on post hoc data, which often originates from

reports of adverse events and is subject to bias as well as

over- and underestimation with regard to treatment effects.

However, according to the study authors, the available data

provides hypothesis-generating estimates for future stud-

ies that the treatment of HFrEF with ACE inhibitors/ARBs,

MRA, and SGLT2 inhibitors, the treatment of chronic kidney

disease with SGLT2 inhibitors, and the treatment of obesity

with GLP-1 RA could be associated with a relative risk re-

duction for the occurrence of atrial fibrillation. 

vh

Source: Raveendra K et al.: Non-antiarrhythmic pharmacotherapy in cardio-renal-metabolic disease and incident atrial fibrillation: a trial meta-analysis. Eur Heart J. 2026 Jan 28:ehag021. doi:10.1093/eurheartj/ehag021

JOURNAL CLUB
swiss cardiology 1 | 2026 27


Share on Facebook Share on Google+ Tweet about this on Twitter Share on LinkedIn Per Mail tielen

Artikelsuche

Aktuelle Ausgaben

Ars Medici
Dermatologie & Ästhetische Medizin
Gynäkologie
Onkologie
Psychiatrie & Neurologie
Swiss Cardiology
Ars Medici Dossier
CongressSelection
Ernährungsmedizin
Pädiatrie
Zurück nach oben
Kontakt

Rosenfluh Publikationen AG
Baslerstrasse 10
CH-4310 Rheinfelden

E-Mail: info@rosenfluh.ch
Telefon: +41 62 871 00 80

Weitere Links
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz

© 2026 Rosenfluh Publikationen AG

Website production by Webwerk