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Markus Süess Mobile: +41 79 514 42 85 m.sueess@rosenfluh.ch
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• CongressSelection • Ernährungsmedizin • Psychiatrie+Neurologie • Onkologie
Sonderformate Preise 2024
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, exklusive 8,1% MwSt.
Produkt Titelkarte
Platzierungen auf Titelseite geklebt
Breite x Höhe 200 x 148 mm
Umhefter Titelseite 1/2 hinten und 1/2 vorne
210 x 297 mm
Banderole
um das ganze Heft geschlagen
457 x 123 mm
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auf der Tielseite ins Heft geschlagen Maximum: 400 x 200 mm (gefalzt oder perforiert)
Krabbenfalz
Innenteil, eingeklebt
420 x 594 mm
Antwortkarten
Innenteil auf Anzeige geklebt
148 x 105 mm
Post-it/Memostick Inhaltsverzeichnis ohne Anzeige
bis 100 x 100 mm
Post-it/Memostick Innenteil ohne Anzeige
bis 100 x 100 mm
Post-it/Memostick Innenteil auf Anzeige geklebt
frei wählbar
Post-it/Memostick auf Titelseite
100 x 100 mm
Kreisanzeige
unten rechts auf Titelseite
ø 67 mm
Dreieckanzeige
unten rechts auf Titelseite
75 mm/75 mm
Teaser
unten rechts auf Titelseite
45 x 67 mm
Teaser
unter Inhaltsverzeichnis
45 x 67 mm
Teaser
Innenteil
45 x 67 mm
Teaser/Kreisanzeige Innenteil im Textverlauf
45 x 67 mm/ø 67 mm
Streifenanzeige
Inhaltsverzeichnis
210 x 60 mm
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Innenteil
210 x 60 mm
Streifenanzeige
Versand-Adressblatt
297 x 130 mm
Stelleninserat
Innenteil
105 x 150 mm
PR-Text mit Präparatbild (PackShot)
210 x 297 mm
Alle randabfallenden Formate benötigen je 3 mm Anschnitt.
Grundpreis 5250.– 5750.– 7850.– 7200.–
6400.–
2900.– 2550.–
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technische Kosten 1300.– nicht stornierbar 1090.– nicht stornierbar 2400.– nicht stornierbar 1200.– nicht stornierbar
11280.– inklusive Druckkosten 1090.– 1300.– 1300.– 1300.– 850.– nicht stornierbar
Druckkosten für Kleinanzeigen, Stelleninserate, Karten, Post-its, Beilagen, Umhefter und weitere Formate auf Anfrage.
Die Preise gelten für alle Titel von Rosenfluh Publikationen.
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Sonderformate für Titelseiten
ø 67 mm
Kreisanzeige
45 x 67 mm
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75 mm/75 mm
Dreieck
100 mm x 100 mm
Memostick
210 x 297 mm
Umhefter
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Sonderformate für den Heftinnenteil
45 x 67 mm
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210 x 60 mm
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45 x 67 mm
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Poster A2: 420 x 594 mm
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IN DER HAUSARZTPRAXIS
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Gerne erstellen wir auf Wunsch
individuelle Angebote.
Sonderreporte
Wahrscheinlichkeit für Überleben ohne Auftreten von Wirbelfrakturen 0,0 0,5 1,0 Probabilité de survie sans apparition
de fractures vertébrales 0,0 0,5 1,0
SONDERREPORSTonderdruck aus CongressSelection Rheumatologie | September 2021
Behandlung der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen
Schweizer Real-World-Analyse zu Risikound Schutzfaktoren für das Auftreten von Wirbelfrakturen nach Denosumab
Denosumab (Prolia®) erhöht die Knochenmineraldichte (BMD) bei postmenopausalen Frauen deutlich und senkt das Frakturrisiko langfristig (1–4). Jedoch ist die Therapie reversibel und eine Nachbehandlung mit Bisphosphonaten vonnöten (5). Letztere sind besonders im Anschluss an die Behandlung mit Denosumab protektiv, ihr zusätzlicher Einsatz vor Denosumab bringt jedoch keinen weiteren Vorteil, wie die kürzlich im «Journal of Bone and Mineral Research» publizierten Ergebnisse einer Schweizer Real-World-Analyse zeigen (6).
Etwa jede zweite Frau ab 70 Jahren weist ein erhöhtes osteoporotisches Frakturrisiko auf (7). Ab einem moderaten Risiko sollten sie gemäss den Empfehlungen der Schweizerischen Vereinigung gegen die Osteoporose (SVGO) medikamentös behandelt werden (8). Das Ziel ist, Frakturen und die damit verbundenen, zum Teil einschneidenden gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen zu verhindern (9). Dabei kann die Langzeitbehandlung mit dem monoklonalen Antikörper Denosumab das Frakturrisiko bei postmenopausalen Frauen bei guter Verträglichkeit über zehn Jahre senken, wie die Resultate der randomisierten Phase-III-Studie FREEDOM und deren Verlängerung zeigen (1–4). Wird trotzdem eine Therapieänderung in Betracht gezogen, muss beachtet werden, dass
Bisphosphonate weder vor noch nach Denosumab Bisphosphonate vor Denosumab Bisphosphonate nach Denosumab Bisphosphonate vor und nach Denosumab
0 10 20 Monate nach der letzten Denosumab-Injektion
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Abbildung: Kaplan-Meier-Kurven zum Überleben ohne Auftreten von vertebralen Frakturen nach Absetzen von Denosumab (Prolia®); E ekt von Bisphosphonaten. Adaptiert nach (6).
die Osteoklasten nach Absetzen von Denosumab wieder an Aktivität gewinnen, was mit einem vorübergehenden Anstieg der Knochenumsatzmarker (Bone Turnover Markers, BTM) einhergeht. Dieser dauert ca. zwei Jahre und ist mit einem Verlust der BMD und letztlich einem Anstieg des Frakturrisikos verbunden (6).
Wie kann man Patientinnen vor Wirbelfrakturen schützen? In einer schweizweiten retrospektiven Studie (Investigator-sponsored Study [ISS]) wurden nun die Risiko- und protektiven Faktoren in drei Perioden – vor, während und nach Denosumab – für das Auftreten von Wirbelfrakturen im Anschluss an eine Behandlung mit Denosumab untersucht. Die Analyse der Daten von 797 postmenopausalen Frauen mit Osteoporose und Frauen mit Brustkrebs ohne Metastasen unter einer adjuvanten Therapie mit Aromataseinhibitoren, die mindestens zwei Injektionen Denosumab erhalten und die Behandlung mit einer Follow-Up-Zeit von mindestens einem Jahr abgeschlossen hatten, ergab eine Wirbelfrakturinzidenz von 16,4 Prozent vor, von 2,2 Prozent während und von 10,3 Prozent nach der Behandlung mit Denosumab. Die Risiko- und protektiven Faktoren, die mit dem Auftreten von Wirbelfrakturen im Anschluss an eine Behandlung mit Denosumab assoziiert waren, sind in der Tabelle zusammengefasst. Als schützender Faktor stellte sich besonders die Behandlung mit Bisphosphonaten heraus. Dabei war der protektive E ekt deutlich stärker ausgeprägt, wenn die Patientinnen die Bisphosphonate nach der Behandlung mit Denosumab erhielten, sodass eine Vorbehandlung mit Bisphosphonaten keinen zusätzlichen Vorteil zeigte (siehe Abbildung) (6).
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RAPPORT SPÉCIALTiré à part de CongressSelection Rheumatologie | September 2021
Traitement de l’ostéoporose chez les femmes post-ménopausées
Une analyse suisse de données de vie réelle des facteurs de risque et facteurs protecteurs de la survenue de fractures vertébrales après dénosumab
Le dénosumab (Prolia®) augmente nettement la densité minérale osseuse (DMO) chez les femmes post-ménopausées et réduit à long terme le risque de fractures (1–4). Ce traitement est toutefois réversible et un traitement de suivi par bisphosphonates est nécessaire (5). Ces derniers ont en particulier un e et protecteur au décours immédiat du traitement par dénosumab, mais leur utilisation avant le dénosumab n’entraîne cependant aucun avantage supplémentaire, comme le montrent les résultats d’une analyse suisse de données de vie réelle récemment publiée dans le «Journal of Bone and Mineral Research» (6).
Près d’une femme sur deux présente à partir de 70 ans un risque augmenté de fractures ostéoporotiques (7). À partir d’un risque modéré, ces femmes devraient béné cier d’un traitement médicamenteux d’après les recommandations de l’Association suisse contre l’ostéoporose (ASCO) (8). L’objectif est d’empêcher les fractures et les conséquences sanitaires, sociales et économiques parfois radicales qui leurs sont associées (9). Ce faisant, le traitement de longue durée par le dénosumab, un anticorps monoclonal, peut diminuer le risque de fractures à dix ans chez les femmes post-ménopausées et ce, avec une bonne tolérance, comme le montrent les résultats de l’étude randomisée de phase III FREEDOM et de son extension (1–4). Lorsqu’un changement de traitement est néanmoins en-
Bisphosphonate ni avant ni après le dénosumab Bisphosphonate avant le dénosumab Bisphosphonate après le dénosumab Bisphosphonate avant et après le dénosumab
0 10 20 Mois suivant la dernière injection de dénosumab
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Illustration: courbes selon Kaplan-Meier de la survie sans apparition de fractures vertébrales après l’arrêt du dénosumab (Prolia®); e et des bisphosphonates. Adapté d’après (6).
visagé, il faut tenir compte du fait que les ostéoclastes reprennent leur activité après l’arrêt du dénosumab, ce qui s’accompagne d’une augmentation transitoire des marqueurs du turnover osseux (Bone Turnover Markers, BTM). Celle-ci persiste edeux ans environ et est associée à une perte de DMO et, en n de compte, à une augmentation du risque fracturaire (6).
Comment peut-on protéger les patientes contre les fractures vertébrales? Les facteurs de risque et les facteurs protecteurs de survenue de fractures vertébrales au décours d’un traitement par dénosumab ont été évalués au cours d’une étude suisse rétrospective (Investigator-sponsored Study [ISS]) sur trois périodes – avant, pendant et après le dénosumab. L’analyse des données de 797 femmes post-ménopausées avec ostéoporose et femmes avec cancer du sein sans métastases sous traitement adjuvant par des inhibiteurs de l’aromatase ayant reçu au moins deux injections de dénosumab et ayant achevé le traitement avec une durée de suivi d’au moins un an a mis en évidence une incidence des fractures vertébrales de 16,4 pour cent avant, de 2,2 pour cent pendant et de 10,3 pour cent après le traitement par dénosumab. Les facteurs de risque et protecteurs associés avec l’apparition de fractures vertébrales au décours d’un traitement par dénosumab sont présentés dans le tableau. C’est en particulier le traitement par un bisphosphonate qui s’est avéré un facteur protecteur. Ce faisant, l’e et protecteur était nettement plus marqué lorsque les patientes recevaient le bisphosphonate après le traitement par dénosumab, alors qu’un traitement préalable par bisphosphonates n’entraînait pas d’avantages supplémentaires [voir illustration] (6).
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19_2023 22. September 113. Jahrgang Bernard Buffet «La route» Chromolithografie auf Stein auf feinem Papier 58 × 40 cm Auktion siehe Umschlagseite 3 Rufpreis (Mindestpreis): Fr. 120.– Heute im ARS MEDICI Auktionsfenster
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ARS MEDICI Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin
Das Kernanliegen von «ARS MEDICI», der Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, ist die Fortbildung. Sie liefert seit über 100 Jahren fundierte Informationen für Allgemeinpraktiker und Allgemeininternisten.
7200
• Allgemeinärzte
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• selbstdispensierende Ärzte der Schweiz
23 x pro Jahr
FMP – Foederatio Medicorum Practicorum
APA – Ärzte mit Patientenapotheke
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25. August 113. Jahrgang
Das QWueLreeksdeeeinennsnS-etiBredAaeasuuesdfg-eSaSnebnitye?e.n1drom
Diabetologie Endokrinologie
ARS MEDICI-Dossier
Das «ARS MEDICI-Dossier» fasst Berichte und Studien aus allen Fachzeitschriften des Verlags themenbezogen zusammen.
5000 • Allgemeinärzte 8 x pro Jahr bis • Allgemein7000 internisten
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2023 September Swiss Society of Cardiology (SSC/SSCS) - Swiss Society of Pneumology (SSP/SSTS) Joint Annual Meeting 2023 21. bis 23. Juni 2023 in Basel
Kardiologie Kontroverse Lipidsenkung: Bei wem sie sinnvoll ist Akute Herzinsuffizienz: Schnell und entschlossen trockenlegen Zu heiss oder zu kalt? Was setzt dem Herzen mehr zu? Pneumologie Schweres Asthma und mangelnde Therapieresponse: Biologika switchen – gewusst wie! COPD: Arsenal der therapeutischen Möglichkeiten Berufsbedingte Lungenerkrankungen: Wenn die Arbeit krank macht
KARDIOLOGIE/PNEUMOLOGIE
CongressSelection
«CongressSelection» berichtet von nationalen und internationalen Kongressen über aktuelle Themen, Innovationen, Entwicklungen, Studien, neue Therapien, Medikamente und Methoden.
5000 • Fachärzte
mehrere
bis (kongress- Ausgaben
7000 bezogen)
pro Jahr
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• Allgemeininternisten
3_2023
Juli
SScGhzGwuGamanb-Ggbseupruriädsctceehhlnianfets-
Weiter-/Fortbildungsschwerpunkt (SIWF): Gynäkologische Endokrinologie
«Better Aging» Diabetes und Menopause
Zusammenhänge und Management Lipidstoffwechsel-Störungen bei Frauen Was Gynäkologen wissen sollten Freizeitsport und Athletismus bei Frauen Einfluss von Zyklus und Antikonzeption SGEM-NL: Telemedizin und Frauengesundheit Einfluss der Östrogenexposition auf das Apoplex-Risiko
Offizielles Mitteilungsorgan der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) Organe officiel du Groupement Suisse de Gynécologie de l’Enfant et de l’Adolescente (GYNEA)
Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie
In der «Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie» erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung.
3500
• Gynäkologen
5 x pro Jahr GYNEA –
• interessierte
Schweizerische
Allgemeinärzte
Arbeitsgemeinschaft
teilweise:
für Kinder- und
• Dermatologen
Jugendgynäkologie
• Urologen
3_2023
Juni
Psychiatrie: junge Psychiater Internet Gaming Disorder und Stress Transkulturelle Aspekte von Essstörungen Gemeinschaftsbasierte Klimaresilienz Neurologie: Epilepsie Diagnostik der Epilepsie Epilepsien im Kindes- und Jugendalter Die Rolle der Folsäuretherapie in der Epilepsiebehandlung
Zeitschrift
Auflage Hauptziel- erscheint (ca.) gruppe
Offizielles Organ von
Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie & Neurologie
Jede Ausgabe der «Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie & Neurologie» hat einen Themenschwerpunkt. Berichte von nationalen und internationalen Kongressen runden das Angebot ab.
4000 • Psychiater
5 x pro Jahr
• Kinderpsychiater
• Neurologen
• interessierte Allgemeinärzte
04_2023 September
Gesunde Ernährung 60+ Ernährung für gesundes Altern Sekundäre Pflanzenstoffe Ernährung für die Knochengesundheit Kongressbericht SGAIM Mikrobiom in der Krebstherapie Moderne Adipositastherapie Update Nahrungsmittelallergien Vegane Ernährung beim Kind Kurz vorgestellt Swiss Food Research
Das offizielle deutschsprachige wissenschaftliche Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE
Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin
Die «Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin» behandelt neue Erkenntnisse aus dem breiten Spektrum der ernährungsmedizinischen Forschung und Lehre.
3500 • Ernährungsberater
• Gastroenterologen
• Allgemeininternisten
5 x pro Jahr
SGE – Schweizerische Gesellschaft für Ernährung
4_2023
September
Sonne und Krebs ± S3-Leitlinie «Aktinische Keratose
und Plattenepithelkarzinom der Haut» ± Moderne Therapien beim malignen Melanom ± Tipps zum richtigen Sonnenschutz ausserdem in diesem Heft: ± Sensitive Skin Syndrome
Schweizer Zeitschrift für Dermatologie und Ästhetische Medizin
Die «Schweizer Zeitschrift für Dermatologie und Ästhetische Medizin» berichtet schwerpunktmässig über Themen aus Dermatologie, Dermatopharmazie, Dermatokosmetik, Allergologie und Lasermedizin.
• Dermatologen 3500 • Allergologen
5 x pro Jahr
• interessierte Allgemeinärzte
• Ästhetische
Chirurgen
3_2023
September
SAKK aktuell – offene Studien
Jahreskongresse der ASCO und EHA 2022
aus dem Inhalt:
Lungenkarzinom: Überlebensverlängerung beim NSCLC und beim Pleuramesotheliom
Mammakarzinom: Prognose wird schrittweise verbessert
Malignes Melanom: Patienten profitieren von adjuvanter Checkpoint-Immuntherapie
Multiples Myelom: CAR-T-Zelltherapie
erreicht bei stark vorbehandelten Erkrank-
ten bisher längstes progressionsfreies
Überleben
AML: Neue Strategien für mit FLT3-ITD-Mutation
ErkranktAeRPEARPIPEMRPIMBORBUOVUVRERESDDSE&ED&D
SAKK Awards 2023: Jetzt bewerben
MINJUVI® + Lenalidomide right after the first relapse for patients with R/R DLBCL NTE1
1 MINJUVI® PI, see swissmedicinfo.ch Reference is available upon request. CH/MJVI/P/23/0004; 01/2023, Abbreviated Professional Information (PI) see page 15
Schweizer Zeitschrift für Onkologie
In der «Schweizer Zeitschrift für Onkologie» erscheinen aktuelle Beiträge zu Themenschwerpunkten, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis, Forschung und Pharmaindustrie.
3500 • Onkologen • Hämatologen teilweise: • Gynäkologen • Urologen • Gastroenterologen • Pneumologen • Allgemeininternisten
5 x pro Jahr
4_2023 September
Kongressheft Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie Pro und Contra Adenotonsillektomie Wundversorgung Eisenmangel Palliative Care für Kinder Virtual Reality gegen Schmerzen Trinkverhalten Frühgeborener
Offizielles Mitteilungsorgan der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) Organe officiel du Groupement Suisse de Gynécologie de l’enfant et de l’adolescente (GYNEA)
Pädiatrie
In jeder Ausgabe der «Pädiatrie» finden Sie einen Themenschwerpunkt, Studienzusammenfassungen sowie Berichte von pädiatrischen Fachveranstaltungen.
3500 • Pädiater
5–6 x pro Jahr GYNEA –
• interessierte
Schweizerische
Allgemeinärzte
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und
Jugendgynäkologie
Preisliste 2024 und technische Daten für alle Objekte des Rosenfluhverlags
Inserate
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken und exklusiv 8,1% MwSt.
Grösse
Breite x Höhe
Grundpreis bis 5 Schaltungen (Rabattstufen siehe unten)
1/1 Seite
210 x 297 mm
4980.–
1/2 Seite hoch
105 x 297 mm
3455.–
1/2 Seite quer
210 x 148 mm
3455.–
1/3 Seite hoch
70 x 297 mm
2960.–
1/3 Seite quer
210 x 100 mm
2960.–
1/4 Seite hoch
105 x 148 mm
2715.–
1/4 Seite quer
210 x 74 mm
2715.–
Panorama-Inserat 2/1 Seite
420 x 297 mm
7860.–
Panorama-Inserat 1/2 Seite quer 420 x 148 mm
4950.–
Spezialplatzierungen (nur 1/1 Seiten möglich, nicht stornierbar)
2. US
210 x 297 mm
3. US
210 x 297 mm
4. US
210 x 297 mm
Inhaltsverzeichnis 1 oder 2
210 x 297 mm
Werbung auf dem Titelblatt (nicht stornierbar)
Coverpage
165 x 170 mm (kein Beschnitt)
Titelseite A6-Karte geliefert
Umhefter Titelseite geliefert
Weitere Optionen finden Sie auf dem Sonderwerbeformentarif.
Inserate im Innenteil sind nach dem Inserateschluss nicht mehr kostenlos stornierbar.
5250.– 5060.– 5735.– 5495.–
7200.– 5250.– plus technische Kosten 1300.– 5750.– plus technische Kosten 1090.–
Beilagen/Beihefter 2-seitig (nur Beilage) 4-seitig
* zuzüglich Portokosten für lose Beilagen gemäss Tarif «Die Post»
3600.– plus 1100.– techn. Kosten
netto 4700.–*
5400.– plus 1100.– techn. Kosten
netto 6500.–* nur ein Beiheft oder eine Beilage möglich
Rabattstufen
ab 6 Schaltungen 3% ab 12 Schaltungen 6% ab 20 Schaltungen 9% ab 30 Schaltungen 12% Für das Erreichen einer Rabattstufe zählen alle Schaltungen eines Jahres in allen Objekten des Verlags.
Technische Daten
Inserate Heftformat: Satzspiegel: Randangeschnittene Anzeigen:
Druckverfahren: Druckunterlagen:
Papier: BK:
Beilagen/Beihefter Format für Beihefter: (gefalzt angeliefert) Format für lose Beilagen:
210 x 297 mm 190 x 275 mm (für Textseiten) 1/1 Seite = 213 x 303 mm, 1/2 Seite = 213 x 151 mm, 108 x 303 mm (inkl. je 3 mm Kopf-, Fuss- und Aussenbeschnitt, ohne Bund) Offset, Raster 60 für s/w und 4-farbig Digitale Daten als Highend-PDF (300 dpi) per E-Mail Datenänderungen werden separat verrechnet. weiss matt gestrichen, 90 g/m2 10 %
4-seitig; 432 x 304 mm
Aussenbeschnitt; 3 mm Fräsrand im Bund
aufgelegt: Min. 150 x 100 mm, Max. 210 x 297 mm eingelegt: Min. 150 x 100 mm, Max. 200 x 287 mm
Druckerei
Jordi AG Aemmenmattstrasse 22 3123 Belp
Verlag
Rosenfluh Publikationen AG Schweizersbildstrasse 47 CH-8200 Schaffhausen Tel. +41 52 675 50 60 Fax +41 52 675 50 61 E-Mail: info@rosenfluh.ch Internet: www.rosenfluh.ch
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