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Schweizer Zeitschrift für Onkologie: Jede Ausgabe mit einem Schwerpunktthema, betreut von einem kompetenten Editorial Board. Übersichtsarbeiten von führenden Onkologen, Kongressberichte, das Neueste aus Forschung und Praxis. Erscheinung 4 mal pro Jahr (davon eine reine Kongressausgabe) mit einer Auflage von 3500 Exemplaren.

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Schweizer Zeitschrift für Onkologie 03/2008

19. Juni 2008

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Editorial

Wachsende Differenzierung der Therapie

Von Rolf A. Stahel

Patienten, die an einem Lungenkarzinom oder Pleuramesotheliom erkrankt sind, und ihre Angehörigen dürfen heute auf eine differenzierte Beratung zur Behandlung ihrer Krankheit hoffen. Ziel ist eine integrative Beratung und Behandlung, welche sowohl die individuelle persönliche Situation als auch in vermehrtem Mass Charakteristika des Tumors zu berücksichtigen vermag. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit zwischen diagnostischen und therapeutischen Fachrichtungen unerlässlich.

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Im FOKUS: Bronchialtumoren

Lungenkrebs im Kanton Zürich

Inzidenz, Mortalität, ärztliches Management bei Frauen und Männern

Von Bärbel Hirrle, Michela Ceschi und Nicole Probst-Hensch

Im Kanton Zürich bestätigt sich der weltweite Trend in der Krebsstatistik: An Lungenkrebs (Neubildungen der Bronchien/Lungen) erkranken und sterben immer mehr Frauen. Dagegen manifestiert sich bei Männern, die insgesamt weitaus mehr betroffen sind, seit den Siebzigerjahren ein Rückgang. Inzwischen ist das Adenokarzinom der häufigste histologische Typ, interessanterweise unabhängig von Geschlecht, Alter und Raucheranamnese. Bemerkenswert ist ferner, dass Frauen tendenziell häufiger eine Primär- und auch eher eine Kombinationstherapie als Männer erhalten.

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Im FOKUS: Bronchialtumoren

Die operative Behandlung beim NSCLC

Moderne Techniken in frühen und fortgeschrittenen Stadien

Von Sven Hillinger und Walter Weder

Wenn eine Heilung möglich ist, ist die Chirurgie die wichtigste Behandlungsmodalität in den frühen Stadien des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC). Im fortgeschrittenen Stadium ist sie wichtiger Bestandteil einer multimodalen Therapie.

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Im FOKUS: Bronchialtumoren

Die systemische Behandlung beim NSCLC

Aktuelle Optionen

Von Rolf A. Stahel

Mit der Ausnahme von Tumoren im Stadium I ist heute die medikamentöse Behandlung des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) ein integraler Bestandteil der Therapie. Die individualisierte Wahl der Behandlung aufgrund morphologischer und molekularer Tumorcharakteristika wird an Bedeutung gewinnen. Schon heute ist eine informierte Therapie aufgrund der Histologie und des Mutationsstatus des Epidermal-Growth-Factor-Rezeptors (EGFR) möglich.

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Im FOKUS: Bronchialtumoren

Malignes Pleuramesotheliom

Epidemiologie, Klinik, Diagnostik, Behandlung

Von Rolf A. Stahel und Walter Weder

Für Patienten mit Pleuramesotheliom bieten sich heute Behandlungsmöglichkeiten an, welche die Lebensqualität und das Überleben verbessern. Damit diese Männer und Frauen bestmöglich beraten und behandelt werden können, ist eine multidisziplinäre Beurteilung unter Einbezug von Spezialisten mit grosser Erfahrung aus den Fachgebieten Pneumologie, Radiologie, medizinische Onkologie, Radioonkologie und Thoraxchirurgie unerlässlich.

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UPDATE – Serie: Supportivtherapie

Fatigue bei Krebspatienten

Symptomatik, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Von Agnes Glaus

Fatigue ist erst im Laufe der letzten 20 Jahre in der Onkologie zu einem anerkannten Patientenproblem geworden. Während früher eine eher nihilistische Einstellung vorherrschte, hat die zunehmende Prävalenz und Ausprägung der Fatigue durch den Einsatz neuer Therapien, insbesondere der biologischen Tumor- und intensiven Kombinationstherapien, die Thematik aktualisiert. Ursachenklärung, Erfassung, Behandlung und Pflege fordern ein differenziertes Vorgehen.

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Journal Club

Epidemiologische, klinische und biologische Besonderheiten bei NSCLC

Nie geraucht und Lungenkrebs ...

Von Bärbel Hirrle

Auch wenn Lungenkrebs meist eine «Raucherkrankheit» ist, darf nicht übersehen werden, dass etwa ein Viertel der Erkrankten nie geraucht hat. In neueren Studien fallen markante epidemiologische, klinische und molekulare Unterschiede der Lungentumoren bei Rauchern und Nichtrauchern auf, sodass bereits postuliert wird, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern eine eigene Tumorentität darstellt. Es zeichnen sich Konsequenzen für spezielle Präventions-, Diagnostik- und Therapiestrategien ab.

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Aus der Forschung

Knochenmetastasen: Prostatakrebs zerstört die Bremse der Knochenbildung

Pfizer Forschungspreis 2008 (Teil 2)

Von Cyrill Rentsch

Für neue Erkenntnisse über die ossäre Metastasenbildung bei Prostatakrebs erhielt Dr. med. Cyrill Rentsch, Bern, einen der neun Forschungspreise, die das Unternehmen Pfizer in diesem Jahr zum 17. Mal an junge Wissenschaftler für herausragende Arbeiten vergab. Das Team um Rentsch fand heraus, dass speziell die fehlende Produktion des Hemmstoffes Noggin verantwortlich für die speziellen Mechanismen der Knochenmeta- stasenbildung bei Prostatakrebs sei. Das Resultat revolutioniert die bisherige Meinung und ist wegweisend für neue spezifische Therapieansätze.

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Rubriken

Prisma 1

Global Lung Cancer Coalition: die internationale Patientenorganisation

Von Bärbel Hirrle

Die Global Lung Cancer Coalition (GLKK) versteht sich als internationales Sprachrohr von Lungenkrebspatienten. Sie engagiert sich sowohl in der Optimierung des Krankheitsverlaufs der Betroffenen als auch in der öffentlichen Thematisierung der Ursachen, Krankheit und Prävention des Lungenkrebses auf internationaler Ebene. Infos sind auf der Homepage in neun Weltsprachen, darunter drei Schweizer Landessprachen, einzusehen.

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Rubriken

Prisma 2

European Oncology Nursing Society: Paravasationen einheitlich versorgen

Die European Oncology Nursing Society (EONS) ruft zur Umsetzung der neuen Leitlinien auf. Diese sollen Pflegefachkräfte bei der Versorgung von Paravasationen unterstützen und die Behandlung von Krebspatienten damit generell verbessern.

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Editorial

  • Wachsende Differenzierung der Therapie

Im FOKUS: Bronchialtumoren

  • Lungenkrebs im Kanton Zürich
  • Die operative Behandlung beim NSCLC
  • Die systemische Behandlung beim NSCLC
  • Malignes Pleuramesotheliom

UPDATE – Serie: Supportivtherapie

  • Fatigue bei Krebspatienten

Journal Club

  • Epidemiologische, klinische und biologische Besonderheiten bei NSCLC

Aus der Forschung

  • Knochenmetastasen: Prostatakrebs zerstört die Bremse der Knochenbildung

Rubriken

  • Prisma 1
  • Prisma 2

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