Rosenfluh Publikationen AG
☰
  • Home
  • News
  • Publikationen
    ARS MEDICIARS MEDICI-DossierCongressSelectionGynäkologiePsychiatrie & NeurologiePädiatrieErnährungsmedizinDermatologie & Ästhetische MedizinOnkologiedoXmedicalmed & moveSprechstundePhytotherapieArs Medici thema …Managed Care
  • Abonnemente
  • Mediadaten
  • Verlag
    TeamPartner
  • Kontakt
  • Account
    AnmeldenRegistrierenProfil bearbeitenAbmelden
← Adipöse Jugendliche profitieren von Liraglutid plus Lebensstiländerung Management des Genitourinary Syndrome of Menopause →
← Adipöse Jugendliche profitieren von Liraglutid plus Lebensstiländerung Management des Genitourinary Syndrome of Menopause →

Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie - Navigation
☰

  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • News
  • Aktuelle Expertenbriefe SGGG
  • Herausgeberboard
  • Redaktion
  • Kundenberater
  • Abonnemente
  • Tarif
  • Autorenrichtlinien
  • Impressum

In der Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung. Sie ist das offizielle Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und kommt mit einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 4 mal pro Jahr.

Navigation

  • Home
  • News
  • Publikationen
    • ARS MEDICI
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Zertifizierte Fortbildung
      • ARS MEDICI Auktionsfenster (AMA)
      • Serie: Palliativmedizin
      • Serie: Kompressionstherapie
      • Serie: Seltene Krankheiten
      • Serie: Augenheilkunde aktuell
      • Serie: E-Health
      • Serie: Der Arzt als Unternehmer
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • ARS MEDICI-Dossier
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • CongressSelection
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Impressum
    • Gynäkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Aktuelle Expertenbriefe SGGG
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Psychiatrie & Neurologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Pädiatrie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktionsbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Ernährungsmedizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Serie: Trinknahrung
      • Serie: Allgemeine Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen
      • Herausgeberbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Dermatologie & Ästhetische Medizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Onkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • doXmedical
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
    • med & move
      • Archiv
      • Kundenberater
      • Impressum
    • Sprechstunde
      • Archiv
      • Impressum
    • Phytotherapie
      • Archiv
      • Impressum
    • Ars Medici thema …
      • Archiv
      • Impressum
    • Managed Care
      • Archiv
  • Abonnemente
  • Mediadaten
    • Mediadaten
  • Verlag
    • Team
    • Partner
  • Kontakt
  • Account
    • Anmelden
    • Registrieren
    • Profil bearbeiten
    • Abmelden

Metainformationen


Titel
Neuer GnRH-Antagonist wirkt signifikant bei starken Monatsblutungen
Untertitel
Uterus myomatosus/Prämenopause
Lead
Bei Patientinnen mit Uterusmyomen und starken Menstruationsblutungen hat sich der orale GnRH-Antagonist Elagolix plus hormonale Add-back-Therapie als sehr wirksam erwiesen. Die Blutungsstärke unter dem Verum wurde signifikant gegenüber Plazebo verringert, die Add-back-Therapie minderte deutlich den antiöstrogenen Effekt des GnRH-Antagonisten. Das ergaben zwei plazebokontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studien über je sechs Monate.
Datum
9. Oktober 2020
Journal
Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie 04/2020
Autoren
Bärbel Hirrle
Rubrik
JOURNAL CLUB
Schlagworte
GnRH-Antagonist, Prämenopause, Uterus myomatosus
Artikel-ID
47838
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/47838
Download
Als PDF öffnen

Transkript


JOURNAL CLUB

Uterus myomatosus/Prämenopause
Neuer GnRH-Antagonist wirkt signifikant bei starken Monatsblutungen

Bei Patientinnen mit Uterusmyomen und starken Menstruationsblutungen hat sich der orale GnRH-Antagonist Elagolix plus hormonale Add-back-Therapie als sehr wirksam erwiesen. Die Blutungsstärke unter dem Verum wurde signifikant gegenüber Plazebo verringert, die Add-back-Therapie minderte deutlich den antiöstrogenen Effekt des GnRH-Antagonisten. Das ergaben zwei plazebokontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studien über je sechs Monate.

Myome sind hormonabhängige benigne Tumoren der Uterusmuskulatur und bei etwa der Hälfte der betroffenen Frauen symptomatisch. Hauptsymptom sind schwere Menstruationsblutungen, welche zu einer Anämie führen können. Zu den weiteren Symptomen gehören Beckenschmerz, Harnwegs- und gastrointestinale Beschwerden, Fertilitätsstörungen und Schwangerschaftskomplikationen. Bei starken Symptomen sinkt die Lebensqualität; eine psychologische Behandlung kann erforderlich sein. Eine Therapieoption ist meist die Hysterektomie, alternativ werden orale Kontrazeptiva, Gestagene, Tranexamsäure neben verschiedenen interventionellen Behandlungen angewandt. Eine weitere Option sind GnRH-Agonisten (Depotform), die injiziert werden und mit Gestagen kombiniert werden müssen, um antiöstrogene Nebenwirkungen zu mindern. Der orale GnRH-Antagonist Elagolix (Handelsname Orilissa® in den USA) zeigte in ersten Studien eine schnelle, reversible Suppression der Gonadotropine und der ovariellen Sexualhormone sowie gleichzeitig eine deutliche Verringerung der Blutungsstärke bei symptomatischen Myompatientinnen. Bei alleiniger Gabe ist das Medikament mit antiöstrogenen Nebenwirkungen (vasomotorische Symptome, abnehmende Knochendichte

u.a.) assoziiert, deshalb wird eine hormonelle Add-back-Therapie zu Minderung empfohlen.
Zwei doppelblinde, plazebokontrollierte Studien mit 800 Patientinnen
Zwei Phase-III-Studien mit identischem Design (Elaris Uterine Fibroids 1 and 2 [UF-1, n = 413, und UF-2, n = 378]) untersuchten an 76 Zentren in den USA randomisiert über je 6 Monate Wirksamkeit und Verträglichkeit von Elagolix (300 mg 2 × täglich), kombiniert mit hormonaler Add-back-Therapie (Estradiol 1 mg und Norethindronacetat 0,5 mg) bei Frauen mit Uterusmyom-assoziierten starken Monatsblutungen. Eine Gruppe erhielt ausschliesslich Elagolix, um den Effekt der Add-back-Therapie auf die östrogenreduzierende Wirkung des GnRHAntagonisten zu erkennen. Primärer Endpunkt war der Verlust des menstruellen Bluts auf weniger als 80 ml im letzten Studienmonat respektive die Verringerung des Blutverlusts um die Hälfte seit Studienbeginn.
Bei rund zwei Dritteln signifikante Verringerung der Blutungsstärke
In der Studie UF-1 wurde der primäre Endpunkt von 68,5% (von 206 Frauen) er-

reicht, in der Studie UF-2 von 76,5% (von

189 Frauen). Diese Frauen erhielten Ela-

golix plus Add-back-Therapie. In den

Plazebogruppen wurde der primäre End-

punkt von 8,7% (von 102 Frauen) respek-

tive von 10% (von 94 Frauen) erreicht. Die

Unterschiede waren hoch signifikant. In

der Elagolix-alone-Gruppe betrugen die

Anteile 84,1% (104 Frauen) und 77% (95

Frauen). Neben der Reduktion der Blu-

tungsstärke insgesamt war die Zahl der

Frauen, die von der Hormontherapie

profitierten, signifikant höher. In der Fol-

ge wurde ein Anstieg der Hämoglobin-

spiegel und der Serumlipide festgestellt.

Bei Studienende hatte die Hälfte der Pa-

tientinnen eine Amenorrhö (48,1% in

UF-1 und 52,9% in UF-2 vs. 4% bzw. 5%).

Hitzewallungen traten in beiden Studien

signifikant häufiger unter Elagolix plus

Add-back-Therapie als unter Plazebo

(8,8% bzw. 4%) auf. Bezüglich Knochen-

dichte zeigte sich in den 6 Monaten kein

signifikanter Unterschied zwischen den

Gruppen Elagolix + Add-back-Therapie

und Plazebo, unter alleiniger Elagolix-

Gabe aber eine Abnahme der Knochen-

dichte. Im Fragebogen zur Lebensqua-

lität gaben 33,2% respektive 41,4% in

den Elagolix + Add-back-Therapie-Kol-

lektiven eine deutliche Symptomver-

besserung an (vs. 4% bzw. 5% in den

Plazebogruppen). Beabsichtigt ist die

Verlängerung der Studien auf 12 Monate

zur Untersuchung der Langzeitwirkun-

gen.

I

Bärbel Hirrle
Quelle: Schlaff WD, Ackerman RT, et al.: Elagolix for heavy menstrual bleeding in women with uterine fibroids. N Engl J Med. 2020; 382: 328–340.

GYNÄKOLOGIE 4/2020

39


Share on Facebook Share on Google+ Tweet about this on Twitter Share on LinkedIn Per Mail tielen

Artikelsuche

Aktuelle Ausgaben

Ars Medici
Ars Medici Dossier
CongressSelection
Gynäkologie
Pädiatrie
Psychiatrie & Neurologie
Ernährungsmedizin
Dermatologie & Ästhetische Medizin
Onkologie
Zeitschriften sind nicht mehr erhältlich
Phytotherapie
Ars Medici Labor
doXmedical
Sprechstunde
med & move
Managed Care
Zurück nach oben
Kontakt

Rosenfluh Publikationen AG
Schweizersbildstrasse 47
CH-8200 Schaffhausen

E-Mail: info@rosenfluh.ch
Telefon: +41 52 675 50 60
Fax: +41 52 675 50 61

Weitere Links
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen

© 2025 Rosenfluh Publikationen AG

Website production by Webwerk