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In der Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung. Sie ist das offizielle Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und kommt mit einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 4 mal pro Jahr.

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Metainformationen


Titel
Erstmals verbessert biologische Therapie signifikant das Überleben
Untertitel
Metastasiertes, rezidiviertes Zervixkarzinom
Lead
Die Zugabe von Bevacizumab (Avastin®) zur Standardchemotherapie verlängert signifikant das Gesamtüberleben – um median 4 Monate versus Chemotherapie allein – bei Frauen mit fortgeschrittenem Zervixkarzinom.
Datum
21. November 2013
Journal
Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie 04/2013
Autoren
Bärbel Hirrle
Rubrik
KONGRESSBERICHTE
Schlagworte
Zervixkarzinom
Artikel-ID
7058
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/7058
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Transkript


Kongressberichte
49th Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology (ASCO), Chicago, 31. Mai bis 4. Juni 2013

Metastasiertes, rezidiviertes Zervixkarzinom
Erstmals verbessert biologischeTherapie signifikant das Überleben

Die Zugabe von Bevacizumab (Avastin®) zur Standardchemotherapie verlängert signifikant das Gesamtüberleben – um median 4 Monate versus Chemotherapie allein – bei Frauen mit fortgeschrittenem Zervixkarzinom.

Dies ergab eine randomisierte Phase-IIIVergleichsstudie, welche zwei verschiedene Chemotherapieregime mit und ohne Bevacizumab untersuchte. Erstmals hat damit bei dieser Indikation eine zielgerichtete Therapie – durch Blockierung der Tumorangiogenese – lebensverlängernd gewirkt. Studienautor Prof. Krishnansu Sujata Tewari, Kalifornien, erinnerte daran, dass Chemotherapieregime bei fortgeschrittenem Zervikalkrebs wenig effektiv seien und mit der Zugabe von

Bevacizumab nun ein wichtiger Schritt für ein verlängertes Überleben gegeben sei.
Mit Chemotherapie allein kaum Fortschritt
In der 4-armigen Studie wurden 452 Frauen mit rezidiviertem, metastasiertem Zervixkarzinom randomisiert: Sie erhielten als Chemotherapie das Regime Cisplatin plus Paclitaxel oder das Regime Topotecan plus Paclitaxel, jeweils mit und ohne Bevacizumab.

Unter den beiden Chemotherapieregi-

men zeigte sich kein signifikanter Unter-

schied in der Überlebenskurve. In den

Therapiearmen mit Bevacizumab betrug

das mittlere Gesamtüberleben dagegen

17,0 Monate (vs. 13,3 Mo. unter Chemo-

therapie allein). Auch die Tumor-

schrumpfraten waren höher unter Beva-

cizumab (48 vs. 36%), und die mediane

Ansprechdauer war länger.

I

hir

Referenz: Tewari KS et al.: Incorporation of bevacizumab in the treatment of recurrent and metastatic cervical cancer: A phase III randomized trial of the Gynecologic Oncology Group. ASCO 2013 Proceedings Abstract #3.

36 GYNÄKOLOGIE 4/2013


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