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Autor: Philipp Schuetz

Editorial

Die neue Lebensmittelpyramide

Balanceakt zwischen klinischen Erkenntnissen und ökologischen Aspekten erfolgreich gemeistert?

Von Philipp Schuetz  ·  Ernährungsmedizin 05/2024  ·  21. November 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser Die aktuelle Ausgabe der Schweizerischen Zeitschrift für Ernährungsmedizin thematisiert in mehreren Artikeln die aktuellen Neuerungen der Lebensmittelpyramide, die in den vergangenen Monaten auf Basis neuer klinischer Erkenntnisse und erstmals auch hinsichtlich Umweltaspekten überarbeitet und grafisch neu gestaltet wurde.

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Kurz vorgestellt

Die eidgenössische Ernährungskommission

Wissenschaftlicher Beirat für Bundesrat und BLV

Von Cornelia Conrad Zschaber und Philipp Schuetz  ·  Ernährungsmedizin 02/2024  ·  11. April 2024

Die eidgenössische Ernährungskommission besteht aus 15 Mitgliedern, die im November 2023 neu gewählt oder für weitere vier Jahre bestätigt wurden, präsidiert wird die Kommission durch Prof. Philipp Schütz, Aarau. Vertreten sind Personen aus unterschiedlichen Berufsfeldern wie Ernährungsberatung, Lebensmitteltechnologie, Gastronomie, Konsumentenschutz, Medizin, Forschung und Gesundheitsförderung und Bildung (1). Die Kommission trifft sich 2 bis 3-mal jährlich. Weitere Geschäfte werden auf dem Korrespondenzweg bearbeitet.

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Editorial

Optimale Ernährung unserer Patienten: eine interdisziplinäre Angelegenheit

Von Philipp Schuetz  ·  Ernährungsmedizin 02/2023  ·  7. April 2023

Liebe Leserinnen und Leser
Mit dem Fokus «Malnutrition» widmet sich die Schweizerische Zeitschrift für Ernährungsmedizin einem enorm wichtigen Thema.In den letzten Jahren haben wir viele neue Studien gesehen, welche unser Verständnis der optimalen Ernährung des Patienten grundlegend verändert und verbessert haben.

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Malnutrition

EFFORT-II-Studie – erster Einblick – Was bringt die ambulante Ernährungstherapie nach Spitalentlassung

Von Carla Wunderle, Emilie Reber, Nina Kägi-Braun, Pascal Tribolet, Philipp Schuetz und Zeno Stanga  ·  Ernährungsmedizin 02/2023  ·  7. April 2023

Während es starke Evidenz für eine Ernährungstherapie während der Hospitalisation gibt, ­existieren nur wenige Daten zum Nutzen einer Ernährungstherapie nach Spitalentlassung und allgemein im ambulanten Bereich. Die multizentrische EFFORT-II-Studie* an 10 Schweizer ­Spitälern wird die bisher grösste ambulante Ernährungsstudie weltweit und somit eine ­evidenzbasierte Grundlage für das ambulante Ernährungsmanagement liefern und womöglich helfen, die Gesundheitsversorgung der Patienten weiter zu optimieren.

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Malnutrition

GLIM-Kriterien in der ärztlichen Praxis – Was bringen die neuen Diagnosekriterien der Mangelernährung im Alltag

Von Carla Wunderle, Natasha A. Müller, Nina Kägi-Braun, Pascal Tribolet, Philipp Schuetz und Roxana Wimmer  ·  Ernährungsmedizin 02/2023  ·  7. April 2023

Neu wurden für die Diagnose der Mangelernährung die GLIM-Kriterien (Global Leadership Initiative of Malnutrition) definiert. Sie sollen helfen, bei erfassten Risikopatienten, ein ­differenziertes Assessment des Ernährungsstatus durchzuführen. Nun sollen diese neuen Kriterien in der Praxis auf ihre Aussagekraft überprüft werden.

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Malnutrition

Faustschlusskraftmessung, Albumin oder nur Gewicht? – Optimale Monitorisierung des mangelernährten Patienten

Von Carla Wunderle, Nina Kägi-Braun, Pascal Tribolet und Philipp Schuetz  ·  Ernährungsmedizin 02/2023  ·  7. April 2023

In den letzten Jahren konnte der Nutzen einer Ernährungstherapie (ET) bei mangelernährten Patienten und Patientinnen deutlich gezeigt werden. Die Forschung legt aber auch nahe, dass nicht alle Personen gleichermassen von einer ET profitieren. Um dies besser einschätzen zu können, scheinen gewisse Monitorisierungs-Parameter eine wichtige Rolle zu spielen.

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Editorial

Diabetes und Ernährung: Herausforderungen im ambulanten und stationären Bereich

Von Philipp Schuetz  ·  Ernährungsmedizin 01/2015  ·  2. März 2015

Dass die Ernährung eine zentrale Rolle bei der Entstehung des metabolischen Syndroms und des Diabetes mellitus Typ 2 spielt, ist unbestritten und gut in Studien belegt. Dabei ist vor allem die chronische Hyperalimentation mit konsekutivem Übergewicht bei Patienten mit genetischer Prädisposition der auslösende Faktor.

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Diabetes und Ernährung

Nutzen von Screening und Ernährungstherapie bei akut kranken internistischen Patienten

Von Matina Bally, Philipp Schuetz, Rebecca Fehr und Susan Felder  ·  Ernährungsmedizin 01/2015  ·  2. März 2015

Mangelernährung ist mit einer Prävalenz von 20 bis 30 Prozent bei akut kranken, hospitalisierten Patienten ein weitverbreitetes Problem und ist assoziiert mit erhöhter Mortalität, höheren Komplikationsraten und verlängerten Spitalaufenthalten (1). Trotz der Relevanz der Problematik im Spitalalltag fehlt bis heute ein Algorithmus für einen evidenzbasierten Umgang mit dem allgemeininternistischen Patientenkollektiv. Es besteht deshalb dringender Bedarf an gross angelegten Studien mit randomisiert kontrolliertem Design, die eine individualisierte Ernährungstherapie beim akut kranken internistischen Patienten untersuchen.

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