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Autor: Nicole Bodmer

Im Fokus: Malignome im Kindesalter

Akute lymphatische Leukämien bei Kindern und Jugendlichen

Neue Behandlungsstrategien

Von Felix K. Niggli und Nicole Bodmer  ·  Onkologie 05/2017  ·  11. Dezember 2017

Die akuten lymphoblastischen Leukämien sind die häufigsten Leukämieformen im Kindesalter und werden im Rahmen von Therapieoptimierungsstudien behandelt. Auf der Basis moderner Risikogruppeneinteilungen mit zyto- und molekulargenetischen Untersuchungen der leukämischen Blasten sowie der Bestimmung der minimalen Resterkrankung im Behandlungsverlauf erfolgt eine individualisierte Behandlung. Völlig neuartige Immuntherapien und gezielte Gentherapien befinden sich in klinischer Prüfung.

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Im Fokus: Malignome im Kindesalter

Embryonale Tumoren im Kindesalter

Neuroblastome und Nephroblastome im Fokus

Von Federica Achini, Felix K. Niggli und Nicole Bodmer  ·  Onkologie 05/2017  ·  11. Dezember 2017

Blastome sind solide Tumoren embryonalen Ursprungs und mit einem Anteil von 20% häufige Tumoren im Kindesalter. Die Prognose der beiden häufigsten Blastome, Neuroblastom und Nephroblastom, konnte durch ein besseres Verständnis der Tumorbiologie im Verlauf der letzten zwei Dekaden erheblich verbessert werden.

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Im Fokus: Leukämien bei Erwachsenen und Kindern

Akute Leukämien im Kindesalter

Inzidenz, Ätiologie, Diagnostik, Therapiemodalitäten, Prognose

Von Felix Niggli und Nicole Bodmer  ·  Onkologie 02/2013  ·  21. November 2013

Die heutige Behandlung der akuten Leukämien erfolgt risikoadaptiert, basierend auf verschiedenen biologischen Parametern. Leukämiesubtyp und zytogenetische Veränderungen bei Diagnose sowie die Dynamik des Leukämierückganges nach Therapieinduktion spielen für die Therapieintensität eine dominante Rolle. Damit konnten die Heilungsraten sowohl bei ALL wie bei AML in den letzten Jahren weiter verbessert werden.

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IM FOKUS

Knochen- und Weichteilsarkome im Jugendalter

Klinik, Diagnostik,Therapien und Prognosen

Von Felix K. Niggli und Nicole Bodmer  ·  Onkologie 04/2009  ·  1. Januar 2009

Sarkome sind nach Leukämien, Hirntumoren und Lymphomen die vierthäufigste Tumorgruppe bei Kindern. Knochen- und Weichteilsarkome stellen eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar und erfordern ein interdisziplinäres Team für das optimale Management. Erscheinungsformen, diagnostische Interventionen, Therapiemöglichkeiten und Prognosen werden im Folgenden dargestellt.

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Im Fokus: Tumoren im Kindesalter

Solide Tumoren bei Kindern

Neuroblastome, Wilms-Tumoren, Medulloblastome

Von Maichael Grotzer und Nicole Bodmer  ·  Onkologie 02/2005  ·  8. Juni 2005

1 von 500 Kindern entwickelt im Laufe seiner ersten 15 Lebensjahre eine maligne Erkrankung. Dank optimierter Kombinationstherapien können heute mehr als zwei Drittel dieser Patienten geheilt werden. Für die drei relativ häufigen soliden Tumoren Medulloblastom, Neuroblastom und Wilms-Tumor werden aktuelle Therapiestrategien dargelegt.

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