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Metainformationen


Titel
Kollagene Kolitis mit oralem Budesonid behandeln
Untertitel
Resultate einer Studie zur Induktionstherapie
Lead
70 Prozent der im Durchschnitt 59 Jahre alten Patienten war die Diagnose bereits früher gestellt worden. Die momentane Symptomatik bestand seit 4 Monaten. Vor Einschluss in die Studie hatten die Patienten durchschnittlich 5,5-mal Stuhlgang pro Tag, davon 4,4 wässrige Durchfälle. Die Induktionsbehandlung startete mit täglich 9 mg Budesonid über 4 Wochen, danach 6 mg über 2 Wochen und anschliessend an jedem zweiten Tag abwechselnd 6 mg und 3 mg.
Datum
1. März 2013
Journal
ARS MEDICI 04/2013
Autoren
Renate Weber
Rubrik
APA-News — BERICHT
Schlagworte
Kolitis
Artikel-ID
5283
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/5283
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BERICHT

KONGRESSNOTIZEN

Kollagene Kolitis mit oralem Budesonid behandeln
Resultate einer Studie zur Induktionstherapie

70 Prozent der im Durchschnitt 59 Jahre alten Patienten war die Diagnose bereits früher gestellt worden. Die momentane Symptomatik bestand seit 4 Monaten. Vor Einschluss in die Studie hatten die Patienten durchschnittlich 5,5-mal Stuhlgang pro Tag, davon 4,4 wässrige Durchfälle. Die Induktionsbehandlung startete mit täglich 9 mg Budesonid über 4 Wochen, danach 6 mg über 2 Wochen und anschliessend an jedem zweiten Tag abwechselnd 6 mg und 3 mg.

20. United European Gastroenterology Week 20. bis 24. Oktober 2012, Amsterdam
Die kollagene Kolitis als Ursache einer chronischen, nicht blutigen Diarrhö ist gut dokumentiert. Betroffen sind vor allem Frauen mittleren Alters. Schwedische Gastroenterologen initiierten die BUC-63/COC-Studie, eine rando-

misierte, kontrollierte, klinische Studie, bei Patienten mit kollagener Kolitis, die im Sinne einer Erhaltungstherapie über 12 Monate mit täglich 4,5 mg Budesonid behandelt werden. Dr. Andreas Münch präsentierte an der UEG-Week 2012 erste Daten der offenen Remissionsinduktion über 8 Wochen. Von 148 gescreenten Patienten konnten 110 eingeschlossen und 93, darunter 76 Frauen, am Ende der Induktionsphase ausgewertet werden. Bei

Resultate

Nach 4 und 8 Wochen befanden sich

84 Prozent beziehungsweise 89 Prozent

in klinischer Remission. Gleichzeitig

hatten sich wesentliche Dimensionen

der Lebensqualität (Symptombelastung,

soziale Funktionsfähigkeit, krankheits-

bezogene Sorgen und Ängste sowie

das allgemeine Wohlbefinden) entschei-

dend gebessert.

❖

Renate Weber

194

ARS MEDICI 4 ■ 2013


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