Rosenfluh Publikationen AG
☰
  • Home
  • News
  • Publikationen
    ARS MEDICIARS MEDICI-DossierCongressSelectionGynäkologiePsychiatrie & NeurologiePädiatrieErnährungsmedizinDermatologie & Ästhetische MedizinOnkologiedoXmedicalmed & moveSprechstundePhytotherapieArs Medici thema …Managed Care
  • Abonnemente
  • Mediadaten
  • Verlag
    TeamPartner
  • Kontakt
  • Account
    AnmeldenRegistrierenProfil bearbeitenAbmelden
← Vielversprechend – EGFR-Antikörper Necitumumab in Kombination Cabozantinib verlängert das PFS um fast 4 Monate →
← Vielversprechend – EGFR-Antikörper Necitumumab in Kombination Cabozantinib verlängert das PFS um fast 4 Monate →

Schweizer Zeitschrift für Onkologie - Navigation
☰

  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • News
  • Herausgeberboard
  • Redaktion
  • Kundenberater
  • Abonnemente
  • Tarif
  • Autorenrichtlinien
  • Impressum

Schweizer Zeitschrift für Onkologie: Jede Ausgabe mit einem Schwerpunktthema, betreut von einem kompetenten Editorial Board. Übersichtsarbeiten von führenden Onkologen, Kongressberichte, das Neueste aus Forschung und Praxis. Erscheinung 4 mal pro Jahr (davon eine reine Kongressausgabe) mit einer Auflage von 3500 Exemplaren.

Navigation

  • Home
  • News
  • Publikationen
    • ARS MEDICI
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Zertifizierte Fortbildung
      • ARS MEDICI Auktionsfenster (AMA)
      • Serie: Palliativmedizin
      • Serie: Kompressionstherapie
      • Serie: Seltene Krankheiten
      • Serie: Augenheilkunde aktuell
      • Serie: E-Health
      • Serie: Der Arzt als Unternehmer
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • ARS MEDICI-Dossier
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • CongressSelection
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Impressum
    • Gynäkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Aktuelle Expertenbriefe SGGG
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Psychiatrie & Neurologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Pädiatrie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktionsbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Ernährungsmedizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Serie: Trinknahrung
      • Serie: Allgemeine Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen
      • Herausgeberbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Dermatologie & Ästhetische Medizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Onkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • doXmedical
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
    • med & move
      • Archiv
      • Kundenberater
      • Impressum
    • Sprechstunde
      • Archiv
      • Impressum
    • Phytotherapie
      • Archiv
      • Impressum
    • Ars Medici thema …
      • Archiv
      • Impressum
    • Managed Care
      • Archiv
  • Abonnemente
  • Mediadaten
    • Mediadaten
  • Verlag
    • Team
    • Partner
  • Kontakt
  • Account
    • Anmelden
    • Registrieren
    • Profil bearbeiten
    • Abmelden

Metainformationen


Titel
Immuntherapie mit Nivolumab bringt verlängertes Gesamtüberleben bei guter Lebensqualität
Untertitel
-
Lead
Patienten mit fortgeschrittenem Nierentumor profitieren nach einer systemischen Vorbehandlung markant von einer Immuntherapie: In einer offenen Phase-III-Studie (CheckMate 025) mit dem PD-1-Inhibitor Nivolumab versus Everolimus (der derzeitigen Standardtherapie) zeigten sich eine deutlich höhere Ansprechrate und ein signifikant verlängertes Überleben von median 25 (vs. 19,5) Monaten bei deutlich besserer Verträglichkeit unter der Immuntherapie.
Datum
17. Mai 2016
Journal
Schweizer Zeitschrift für Onkologie 02/2016
Autoren
Bärbel Hirrle
Rubrik
JOURNAL CLUB
Schlagworte
Nirenzellkarzinom, Nivolumab
Artikel-ID
27906
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/27906
Download
Als PDF öffnen

Transkript


Journal Club

Fortgeschrittenes, vorbehandeltes Nierenzellkarzinom
Immuntherapie mit Nivolumab bringt verlängertes Gesamtüberleben bei guter Lebensqualität

Patienten mit fortgeschrittenem Nierentumor profitieren nach einer systemischen Vorbehandlung markant von einer Immuntherapie: In einer offenen Phase-III-Studie (CheckMate 025) mit dem PD-1-Inhibitor Nivolumab versus Everolimus (der derzeitigen Standardtherapie) zeigten sich eine deutlich höhere Ansprechrate und ein signifikant verlängertes Überleben von median 25 (vs. 19,5) Monaten bei deutlich besserer Verträglichkeit unter der Immuntherapie.
New England Journal of Medicine

Fast 30% der Patienten mit Nierenzellkarzinom (renal cell carcinoma; RCC) weisen bei Diagnosestellung bereits eine Metastasierung auf. Trotz mehrerer neuer zielgerichteter Therapiemöglichkeiten, darunter VEGR- und mTOR-Hemmer nach Vorbehandlung mit Sorafenib oder Sunitinib, bleibt das Gesamtüberleben (OS) mit diesen Wirkstoffen limitiert. Der PD-1-Checkpoint-Inhibitor Nivolumab (Opdivo®) – seit Kurzem auch in der Schweiz bei fortgeschrittenem NSCLC unabhängig vom histologischen Subtyp nach Vorbehandlung zugelassen – zeigte sich in ersten, unkontrollierten Studien auch bei vorbehandelten mRCC-Patienten vielversprechend. Dabei wurde offensichtlich, dass eine PD-L1-Expression mit schlechter Prognose bei RCC assoziiert ist, vermutlich aufgrund immunsuppressiver Funktion. Die Nivolumab-Therapie sollte daher aufgrund der induzierten Unterbrechung des PD1-/PD-L1-Signalwegs zu einer wiederhergestellten immunologischen Antitumorwirkung und damit zu verbessertem Überleben führen.

Internationale Studie mit 821 Patienten
Die randomisierte Phase-III-Studie Check-Mate 025 schloss 821 Patienten mit fortgeschrittenem, klarzelligem RCC ein, die mit einem oder zwei Regimen vorbehandelt waren. Sie erhielten im Verhältnis 1:1 entweder Nivolumab (3 mg pro kg KG intravenös alle 2 Wochen) oder Everolimus (10-mg-Tablette, 1x täglich). Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben (OS); zu den sekundären Endpunkten gehörten die objektive Ansprechrate und Sicherheit.
Medianes OS nach Vorbehandlung: mehr als 2 Jahre
Im Resultat zeigte sich ein medianes OS unter Nivolumab von 25 Monaten (95%KI: 21,8 bis nicht erreicht) und unter Everolimus von 19,6 Monaten (17,6–23,1). Im Schnitt lebten Nivolumab-Patienten also fast ein halbes Jahr länger als unter der derzeitigen Standardtherapie mit Everolimus. Die Hazard Ratio (HR) für Tod betrug 0,73 (98%-KI: 0,57–0,93) und traf damit das vorher bestimmte Kriterium für

Therapieüberlegenheit. Die Trennung

der OS-Kurven trat in der Studie schon

früh (d.h. nach ca. 3 Monaten) ein; das

verlängerte OS von 5,4 Monaten unter

Nivolumab war signifikant in der Inte-

rimsanalyse.

Die objektive Ansprechrate war unter

dem Prüfmedikament deutlich höher mit

25% versus 5% (Odds Ratio 5,98; 95%-KI:

3,68–9,72). Dagegen war das progressi-

onsfreie Überleben (PFS) unter beiden

Medikamenten etwa gleich mit 4,6 Mo-

naten unter Nivolumab (vs. 4,4 Monate

unter Everolimus), was einer HR von

0,88 entspricht. Das PFS war in dieser

Studie also nicht ausschlaggebend für

das unterschiedliche OS. Die Studienärz-

te vermuten einen verzögerten Benefit

von Nivolumab. Die verbesserte Wirkung

von Nivolumab war unabhängig vom An-

teil der PD-1-Expression zu beobachten.

Die therapiebezogenen Grad-3- und -4-

Nebenwirkungen waren mit 19% unter

Nivolumab deutlich geringer als unter

Everolimus mit 37%. Unter dem Im-

muntherapeutikum standen Fatigue und

unter dem mTOR-Hemmer Anämie im

Vordergrund. Damit bestand unter Nivo-

lumab eine sehr gute Lebensqualität in

der gesamten zweijährigen Studienperi-

ode.

L

Bärbel Hirrle
Quelle: Motzer RE et al.: Nivolumab versus Everolimus in advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med 2015; 373 (19): 1803–1813. Die Ergebnisse wurden erstmals auf dem Europäischen Krebskongress (ECC) im Herbst 2015 im Rahmen der Presidential Session vorgestellt (Late Breaking Abstract #3).

36 SCHWEIZER ZEITSCHRIFT FÜR ONKOLOGIE 2/2016


Share on Facebook Share on Google+ Tweet about this on Twitter Share on LinkedIn Per Mail tielen

Artikelsuche

Aktuelle Ausgaben

Ars Medici
Ars Medici Dossier
CongressSelection
Gynäkologie
Pädiatrie
Psychiatrie & Neurologie
Ernährungsmedizin
Dermatologie & Ästhetische Medizin
Onkologie
Zeitschriften sind nicht mehr erhältlich
Phytotherapie
Ars Medici Labor
doXmedical
Sprechstunde
med & move
Managed Care
Zurück nach oben
Kontakt

Rosenfluh Publikationen AG
Schweizersbildstrasse 47
CH-8200 Schaffhausen

E-Mail: info@rosenfluh.ch
Telefon: +41 52 675 50 60
Fax: +41 52 675 50 61

Weitere Links
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen

© 2025 Rosenfluh Publikationen AG

Website production by Webwerk