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In der Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung. Sie ist das offizielle Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und kommt mit einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 4 mal pro Jahr.

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Schlagwort: SGEM

SGEM - Schweizerische Gesellschaft für gynäkologische Endokrinologie - Kontrazeption und Menopause

Evidenz zur Bedeutung der Applikationsroute: Moderne menopausale Hormontherapien und kardiovaskuläres Risiko

Von Janna Pape  ·  Gynäkologie 01/2026  ·  30. April 2026

Die Frage nach dem kardiovaskulären Sicherheitsprofil der Hormonersatztherapie (HRT) ist seit der Publikation der Women’s Health Initiative (WHI)-Studie im Jahr 2002 umstritten und hat zu jahrzehntelanger Verunsicherung in der Klinik und bei Patientinnen geführt. Während neue Daten den Nutzen moderner, niedrigdosierter HRT zunehmend belegen, bleibt eine zentrale Frage ungeklärt: Unterscheidet sich das kardiovaskuläre Risiko zwischen oraler und transdermaler HRT-Applikation in der heutigen Praxis?

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FIRST-TO-DISCUSS-Newsletter - Gynäkologische Endokrinologie und Menopause (SGEM)

Ausschreibung Wissenschaftspreis – Fortbildung

Gynäkologie 04/2023  ·  6. Oktober 2023

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FIRST-TO-DISCUSS-Newsletter - Gynäkologische Endokrinologie und Menopause (SGEM)

Wechsel in der SGEM-Präsidentschaft

Von SGEM  ·  Gynäkologie 02/2023  ·  5. Mai 2023

Neu: Frau Dr. med. Susanna Weidlinger

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FIRST-TO-DISCUSS-Newsletter - Gynäkologische Endokrinologie und Menopause (SGEM)

Ausschreibung: Wissenschaftspreis 2023

Von SGEM  ·  Gynäkologie 04/2022  ·  7. Oktober 2022

Der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Menopause (SGEM) ist es ein grosses Anliegen, Forschung auf dem Gebiet der gynäkologischen Endokrinologie, der Menopause bzw. der Frauengesundheit in der zweiten Lebenshälfte zu fördern.

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FIRST-TO-DISCUSS-Newsletter - Gynäkologische Endokrinologie und Menopause (SGEM)

Cannabis zur Behandlung des klimakterischen Syndroms!?

Von Petra Stute  ·  Gynäkologie 03/2021  ·  25. Juni 2021

Hintergrund: Der indische Hanf, Cannabis sativa variation indica, enthält (-)-Δ9Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC) und über 100 chemisch verwandte Substanzen, darunter das (-)-Cannabidiol (CBD). Die psychotrope Wirkung von Cannabis beruht vor allem auf 1-trans-Δ9-THC.

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FIRST-TO-DISCUSS-Newsletter - Gynäkologische Endokrinologie und Menopause (SGEM)

Update zur Therapiestudie mit dem NK3R-Antagonisten Fezolinetant

Von Petra Stute  ·  Gynäkologie 01/2021  ·  5. März 2021

Hintergrund: Hypothalamische KNDy-Neurone (KNDy: Kisspeptin/Neurokinin B/ Dynorphin) projizieren in das thermoregulatorische Zentrum, das ebenfalls im Hypothalamus lokalisiert ist. Sie werden durch Neurokinin B stimuliert und durch (z. B.) Östrogene inhibiert. Diese Hemmung fällt durch den Abfall der Östrogene in der Menopause weg. Daraufhin hypertrophieren die KNDy-Neurone und werden hyperaktiv. Das wiederum führt zu einer gesteigerten Stimulation des thermoregulatorischen Zentrums, das dadurch hypersensitiv gegenüber peripheren Temperatursensoren wird und mit einer vermehrten Aktivierung der «Wärmeabgabe-Mechanismen» reagiert. Die Folge sind vasomotorische Beschwerden (VMS).

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