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In jeder Ausgabe der Pädiatrie finden Sie einen Themenschwerpunkt, betreut von einem hochkarätigen Editorial Board, sowie Berichte von pädiatrischen Fachveranstaltungen und Kongressen. Die Zeitschrift ist offizielles Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und erscheint in einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 5 bis 6 mal im Jahr.

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Schlagwort: Krampfanfälle

Schwerpunkt: Krampfanfälle und Differenzialdiagnosen — Teil 1: Krampfanfälle

Was tun bei einem ersten anfallsverdächtigen Ereignis?

Von Florian Bauder  ·  Pädiatrie 02/2024  ·  4. Juli 2024

Ärzte in Haus- und Kinderarztpraxen oder Notfallstationen sind häufig konfrontiert mit Kindern oder Jugendlichen, die ein erstes anfallsverdächtiges Ereignis erlitten haben. Die folgenden Ausführungen sollen bei der Beurteilung des Ereignisses sowie bei der Planung weiterer Massnahmen helfen.

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Schwerpunkt: Krampfanfälle und Differenzialdiagnosen — Teil 1: Krampfanfälle

Affektkrämpfe – wie kann man vorgehen?

Von Karoline Otten  ·  Pädiatrie 02/2024  ·  4. Juli 2024

Affektkrämpfe können epileptischen Anfällen sehr ähnlich sein und Eltern und Betreuungspersonen stark beunruhigen. Auslöser können Wut, Ärger, Schmerzen oder ein unerwarteter Reiz sein. Man unterscheidet zyanotische von blassen Affektkrämpfen. Bei typischen Affektkrämpfen kann die ­Diagnose anhand der Anamnese gestellt und auf weitere Diagnostik verzichtet werden. Im Vordergrund steht eine umfassende Aufklärung der Eltern und Betreuungspersonen. Eine Eisentherapie kann die Häufigkeit der Episoden verringern, weitere medikamentöse Therapien sind nicht etabliert. Die Prognose ist gut, Affektkrämpfe sistieren in der Regel spontan bis zum 5. Lebensjahr.

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Schwerpunkt: Krampfanfälle und Differenzialdiagnosen — Teil 1: Krampfanfälle

Auffälliges Verhalten in der Nacht – Was steckt dahinter, was kann man tun?

Von Alexandre N. Datta, Julia S. Früh und Sarah E. Bürki  ·  Pädiatrie 02/2024  ·  4. Juli 2024

Auffälliges Verhalten in der Nacht beim Kind umfasst verschiedene Entitäten, davon sind Parasomnien wie Pavor Nocturnus, Schlafwandeln und Albträume wahrscheinlich die häufigsten. Wegen möglicherweise grosser ­therapeutischer und prognostischer Konsequenzen müssen sie differenzialdiagnostisch unbedingt von schlafgebundenen epileptischen Anfällen abgegrenzt werden.

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