Alle Nachrichten

FSME-Quiz

Die FSME-Impfung kann jederzeit durchgeführt werden. Wer damit im Oktober/November beginnt, erhält die zweite Impfdosis noch vor dem nächsten Frühjahr und ist somit in der kommenden Saison von Anfang an geschützt. Viele denken aber nicht daran:

Im Juni kommt ein 21-jähriger Tourist in die Praxis mit der Frage, ob er sich noch rasch gegen FSME impfen lassen könnte, weil er in der Region Zürich wandern gehen will.

Was antworten Sie?
A: Es gibt in dieser Region kein FSME-Risiko.
B: Er kann nach dem üblichen Schema geimpft werden.
C: Er kann nach dem «Turbo-Schema» geimpft werden.
D: Es ist zu spät für die FSME-Impfung, er soll sich im Herbst impfen lassen.

Die richtige Antwort ist hier nachzulesen…

Richtig ist C: Er kann nach dem «Turbo-Schema» geimpft werden.

Quelle: Interaktive Session an der Schweizer Impftagung 2014.

Mehr zu FSME und Borreliose in der Schweiz.