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Autor: Ulrich T. Egle

Fortbildung: Psychiatrie

Behandlung von Patienten mit stressbedingten Schmerzerkrankungen

Von Christian Seeher, Debora Verciglio, Isabelle Kunz, Katja Cattapan und Ulrich T. Egle  ·  Psychiatrie & Neurologie 02/2019  ·  18. April 2019

Bis heute herrscht bei vielen chronischen Schmerzpatienten ebenso wie bei vielen ihrer Ärzte immer noch die Vorstellung vor, dass Schmerz nur infolge einer Gewebeschädigung entstehen kann und die Stärke des Schmerzes dem Ausmass der Gewebeschädigung entspricht. Erst später wurde erkannt, dass periphere Schmerzreize durch zentrale Sensitivierungsprozesse wesentlich moduliert werden können. Hingegen werden als weiterer pathogenetischer Mechanismus eine stressinduzierte Hyperalgesie in der Diagnostik chronischer Schmerzerkrankungen weiterhin kaum berücksichtigt, bei denen weder ein nozizeptiver noch ein neuropathischer Befund als schmerzverursachend erhoben werden können.

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Editorial

Somatoforme Schmerzstörung – was ist das eigentlich?

Von Ulrich T. Egle  ·  Psychiatrie & Neurologie 03/2009  ·  1. Januar 2009

Vielerorts wird die Diagnose «somatoforme Schmerzstörung» als eine Art Restkategorie für all jene chronischen Schmerzzustände verwendet, bei denen der Untersucher nach Abklärung eine Diskrepanz zwischen seinem Befund und dem Ausmass der Schmerzschilderung des Patienten festzustellen glaubt. Damit wird die Diagnose somatoforme Schmerzstörung zu einem Synonym für «psychisch überlagerte» Schmerzzustände, teilweise auch für Aggravation oder gar Simulation.

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Fortbildung

Mechanismenbezogene statt schulenspezifische psychosomatische Schmerztherapie

Ulrich T. Egle und Burkhard Zentgraf

Von Ulrich T. Egle  ·  Psychiatrie & Neurologie 03/2009  ·  1. Januar 2009

Der Psychotherapie, Psychosomatik und Psychiatrie kommen in der Behandlung chronischer nicht tumorbedingter Schmerzzustände eine grosse Bedeutung zu. Bei der Breite der zur Verfügung stehenden Therapieansätze ist eine sorgfältige differenzielle Indikationsstellung wichtig. Diese setzt bei Psychotherapeuten eine Überwindung schulenspezifischer Konzepte voraus. Bei Nutzung der vorhandenen und in ihrer Wirksamkeit belegten Methoden kann die Psychotherapie eine zentrale Rolle in einer künftigen evidenzbasierten Schmerztherapie übernehmen.

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