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Autor: Tomas Poledna

SGML

Was ist erlaubt bis zum 1. Juni 2024 – vor und nach V-NISSG?

Von Bettina Rümmelein, Sebastian Rümmelein und Tomas Poledna  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 03/2021  ·  11. Juni 2021

Die Schweizerische Gesellschaft für medizinische Laseranwendungen (SGML) erreichen seit Inkrafttreten des NISSG (Bundesgesetzes über den Schutz vor Gefährdungen durch nicht ionisierende Strahlung und Schall) zahlreiche Fragen rund um die neuen Regelungen und Fragen darüber, inwieweit Personen, welche mit Lasern arbeiten, davon betroffen sind. Das Spektrum reicht von allgemeinem Unverständnis bis zu spezifischen Fragen von betroffenen Personen. In diesem Artikel wird deshalb zuerst grundsätzlich eine Übersicht über die neuen Regeln gegeben sowie aufgezeigt, was bis zum vollständigen Inkrafttreten dieser Regeln gilt. Anschliessend werden spezifische Fragen beantwortet, welche das Gesetz nicht gänzlich beantwortet und die dennoch in Einzelfällen äusserst relevant sind.

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Schwerpunkt: SGML 2019 und Deutscher Hautkrebskongress — SGML 2019

Werberecht

Werbung für meinen neuen Laser – was darf ich und was nicht?

Von Tomas Poledna  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 02/2019  ·  5. April 2019

Das ärztliche Werberecht ist eine recht komplexe Angelegenheit. Ich verzichte auf eine breite Darstellung der verschiedenen rechtlichen Bestimmungen und werde mich auf die grossen Linien und die wichtigsten Merkpunkte konzentrieren. Im Einzelfall ist bei Zweifeln eine Fachberatung oder zumindest die Abklärung bei der kantonalen Ärztegesellschaft und/ oder dem kantonsärztlichen Dienst ratsam. Das ärztliche Werberecht ist mehrschichtig aufgebaut: Es gibt zum einen staatliche Regelungen und zum anderen Regeln der Ärztegesellschaften. Die staatlichen Regeln gelten für alle selbstständig tätigen und angestellten Ärztinnen und Ärzte, die Regeln des Ärztestandes nur für dessen Mitglieder.

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SGML

Ärzte und Beautyfarmen

Risiken eines Zusammengehens aus juristischer Sicht

Von Tomas Poledna  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 02/2015  ·  10. April 2015

Immer häufiger trifft man als unbefangener Beobachter auf Werbung, die auf ärztliches Wirken in Beautysalons, Wellnessinstituten und ähnlichen Einrichtungen hinweist. Dort, wo Kosmetikerinnen und Wellnessfachleute nicht mehr wirken können, gibt es einen Hinweis auf ärztliche Dienste. Sei es beim Einsatz von Botulinumtoxin, bei Laserbehandlungen, tiefgreifenden Hautproblemen oder gar kleineren Eingriffen. Die Ärzte werden häufig als «hauseigen» oder als dauernde Kooperationspartner propagiert. Die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Beautyeinrichtungen ist zwar möglich, rechtlich jedoch reich an Hürden.

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Rubriken

DoXPrax: Das Wirtschaftlichkeitsverfahren aus rechtlicher Sicht

Von Tomas Poledna  ·  doXmedical 03/2009  ·  1. Januar 2009

Die Wirtschaftlichkeitsprüfungen von santésuisse sind seit Längerem Gegenstand von Kontroversen. Die Kontrolle des Wirtschaftlichkeitsgebots des KVG mittels Durchschnittskostenvergleich stösst in der Ärzteschaft auf grossen Widerstand, wird jedoch von der bundesgerichtlichen Rechtsprechung geschützt.

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