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Autor: Suzanne Erb

Schule und Pädiatrie

Schulabsentismus

Konzepte und Lösungsansätze für ein vielschichtiges Problem

Von Suzanne Erb  ·  Pädiatrie 06/2017  ·  8. Dezember 2017

Oberstes therapeutisches und pädagogisches Anliegen ist es, durch frühes interdisziplinäres Vorgehen einer Chronifizierung des Schulabsentismus entgegenzuwirken. Da die Eltern oft als Erstes den Kinder- oder Hausarzt aufsuchen, kommt ihm sowohl zu Beginn der Behandlung eine zentrale Rolle bei der Verhinderung einer Chronifizierung zu als auch im weiteren Verlauf als Vertrauensperson für die Familie.

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Schlafstörungen

Warum schläft das Kind nicht?

Schlafstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern aus der Sicht der Kinderpsychiatrie

Von Daniel Bindernagel und Suzanne Erb  ·  Pädiatrie 05/2014  ·  28. Oktober 2014

Dieser Artikel gibt einen Überblick über Hintergründe von Schlafstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter, deren komplexe Einbettung und wechselseitige Bedingtheit in der familiären Situation und zeigt differenzierte Therapieoptionen auf. Die Behandlung der Schlafstörungen ohne Regulationsstörung gehört zu den dankbarsten kinderpsychiatrischen Interventionen, da in den meisten Fällen rasch zu grosser Entlastung beigetragen und nachhaltig geholfen werden kann.

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