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Autor: L. Raio

Expertenbrief SGGG Nr. 81

Screening und Management der Gestationsdiabetes

Von A. Hamza, A. Troendle, B. Le Tinier, B. Martinez de Tejada, C. Honegger, D. Surbek, F. Jornayvaz, G. Althof, I. Hösli, J.J. Puder, L. Raio, M. Brändle, M. Singer, R. Lehmann und S. Amylidi-Mohr  ·  Gynäkologie 01/2024  ·  28. März 2024

Es wird empfohlen, bei allen Schwangeren zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (SSW) ein Screening des Gestationsdiabetes mittels oralem Glukosetoleranztest (75g-OGTT) durchzuführen.
(= Nüchtern-Plasmaglukose-Bestimmung, gefolgt von oraler Einnahme von 75g Glukose und Blutzuckerbestimmung nach 1 und 2 Stunden unter standardisierten Bedingungen und qualitätsgesicherter Glukosemessung).

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Expertenbrief SGGG Nr. 73 (ersetzt Nr. 47)

Zytomegalievirus (CMV) und Schwangerschaft

Von A. Duppenthaler, B. Martinez de Tejada, D. Baud, D. Surbek, L. Raio, L. Schäffer, M. Boulvain, N. Ochsenbein, S. Iff und S. Tercanli  ·  Gynäkologie 03/2021  ·  25. Juni 2021

Die kongenitale CMV-Infektion ist die häufigste Ursache infektionsbedingter, angeborener Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen (v. a. Taubheit und psychomotorische Retardierung) und kann zu intrauterinem/ neonatalem Tod führen. Im neuesten Expertenbrief werden aktuelle Erkenntnisse zu Prävalenz, Risiko, Präventions- und Therapiemöglichkeiten aufgezeigt.

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Expertenbrief SGGG Nr. 68

Empfehlungen zur Anti-D-Immunglobulin-Gabe in der Schwangerschaft (Anti-D-Prophylaxe)

Von C. Henny, C. Niederhauser, G. Canellini, L. Raio, M. Hodel, O. Lapaire, R. Zimmermann, S. Fontana, S. Leon Crottet und S. Waldvogel  ·  Gynäkologie 01/2020  ·  6. März 2020

Fetale RH-Gene können durch die «cell free fetal DNA» (cffDNA) im mütterlichen Plasma nachgewiesen werden. Laut neuen gesicherten Studiendaten lässt sich der Nachweis ab der 18. Schwangerschaftswoche (SSW) mit einer Sensitivität von 99,82% erbringen. Deshalb empfiehlt sich bei allen RhD-negativen Schwangeren zwischen der 18. und 24. SSW die molekulargenetische fetale RHD-Bestimmung aus dem mütterlichen Blut. Dieser Expertenbrief ersetzt die Empfehlungen der AFMM, «Anti-D-RhesusProphylaxe», von 2006.

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